66-Jährige verletzt

Nach Kuhattacke: „Zumeist sind Hunde schuld“ Kopieren

Oberösterreich
24.05.2020 13:11

Mit ihrem Dackel und zwei Freundinnen war eine 66-Jährige aus Dietach im Bereich der Hohen Dirn in Reichraming unterwegs, als sie von einer Kuh attackiert und schwer am Fuß verletzt wurde. Laut dem Almverein Oberösterreich sind bei 90 Prozent der Zwischenfälle auf Weiden die Hunde der Auslöser.

„So ein Fall gleich zu Beginn der Weidesaison ist sehr bedenklich. Es wäre nämlich leicht zu verhindern gewesen. Wir setzen uns seit Jahren mit dem Thema sehr intensiv auseinander“, erklärt Almverein-OÖ-Obmann Johann Feßl. Mehr als tausend Warnhinweisschilder wurden in Oberösterreich aufgestellt, wo es nötig war, wurde ein Zaun errichtet. Auch auf der Hohen Dirn in Reichraming wurden solche Vorkehrungen getroffen. Ein Damentrio lies sich davon nicht abbringen und marschierte mit ihrem Dackel durch eine Weide, auf der 13 Kühe grasten. Eine attackierte die 66-Jährige und verletzte.

Zitat Icon

Ich würde nie mit einem Hund durch eine Tiermenge gehen.

Johann Feßl, Obmann Almverein

Eigenverantwortung und Respekt
Das Wichtigste sei die Eigenverantwortung und der Respekt vor der Natur und Tier. „Man weiß nicht, was sich in den Köpfen der Kühe abspielt. Hundertprozentige Sicherheit, dass beim Aufeinandertreffen von Mensch und Tier nichts passiert, gibt es nicht“, so der Obmann. Nach einem tödlichen Kuhangriff in Tirol wurde der Versicherungsschutz in OÖ von Land und OÖ. Versicherung auf 2,5 Millionen Euro je Fall verbessert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele