Keine Angst vorm Start

Sturm-Coach: „Das ist wie Fahrradfahren“

Steiermark
24.05.2020 11:30

Am Dienstag bestreitet der SK Sturm in der Südstadt gegen die Admira den einzigen Corona-Test, bevor die Bundesliga am 2./3. Juni wieder durchstartet. Die „Krone“ sprach mit Trainer Nestor El Maestro über die Form der Schwarz-Weißen nach nur einer Woche Mannschaftstraining, die Wichtigkeit der Generalprobe und darüber, wie sich „Energiebündel“ El Maestro in der Stille eines Geisterspiels verhalten wird.

„Das ist so wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht.“ Oder: „Der Übergang vom Kleingruppen- in das Mannschaftstraining war flüssig.“ Nestor El Maestro ortet nach der ersten Woche mit vollem Teamtraining keinen großen corona-bedingten Leistungsabbau seiner Elf. Obwohl klar ist: „Wie das im Wettbewerb dann aussieht, weiß ich nicht. Ich hoffe, wir schauen besser aus als der Gegner."

Der erste Gegner ist am Dienstag im einzigen Corona-Test die Admira. „Generell hab ich Freundschaftsspiele nie genossen, aber weil es der einzige Test ist, wird er sehr interessant. Es war angedacht, drei Halbzeiten zu spielen, leider sind’s nur 90 Minuten.“ Wichtige Minuten, in denen El Maestro Aufschlüsse für den Start gegen WAC gewinnen muss. „Es wird wichtig sein, dass die Jungs, die gegen WAC spielen, da zumindest 60 Minuten abspulen.“ Personell ist bei Sturm das Gros des Kaders fit - Legionär Dominguez hatte zuletzt Wehwehchen, während bei Youngster Dardan Shabanhaxhaj Muskelprobleme aufgetaucht sind.

Talent zum Schimpfen
Eines ist klar: Im Test - wie auch in den Liga-Geisterspielen - werden die Kicker jedes Wort, jede Anweisung ihres Trainers laut und deutlich hören. Oder auch jeden Ausbruch. Ob sich der Sturm-Coach, der ja eher als der Impulsivere (Stichwort: Mattersburg-Ausraster) gilt, da zurücknimmt? „Ich schimpf eigentlich nicht viel. Und wenn, dann in mehreren Sprachen. Da ist das vielleicht schwerer zu entschlüsseln."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele