Aufreger in Bundesliga

LASK und ORF: Heile Welt nach dem „Erdbeben“

Fußball National
24.05.2020 06:53

Der Ball in der heimischen Bundesliga rollt erst wieder in wenigen Tagen, dennoch sorgen heikle Themen weiterhin für Gesprächsstoff. Vor allem das LASK-Training (oben im Video) sowie der ORF-Sendeplan erhitzen die Gemüter. Eine Kolumne vor Rainer Bortenschlager.

„Aus meiner Sicht weniger“, antwortet Christian Ebenbauerim ORF-Interview auf die Frage, ob „es noch ein Erdbeben geben könnte“. Nachdem der Bundesliga-Vorstand die (angeblich) belastenden Beweis-Fotos, mit denen der LASK andere Klubs anzupatzen versucht, gesehen hatte. Klingt nach viel Lärm um nichts. Der Senat 1wird sich (erstmals am Mittwoch) wohl nur mit dem Linzer „Betrug“ befassen müssen.

Viele erwarten sich da im erstinstanzlichen Urteil einen massiven Punkteabzug der Ismael-Truppe. Das wäre im Titelkampf entscheidend. Umso überraschender, dass am Freitag voreilig die TV-Termine präsentiert wurden. Da sorgte der ORF für ein Erdbeben, weil in den 15 Live-Spielen auf Sturm und Hartberg „vergessen“ wurde.

ORF-Sportchef: „Uns ist ein Fehler passiert“
„Wir haben zu schnell reagiert, da ist uns ein Fehler passiert“, gibt ORF-Sportchef Hans-Peter Trost zu. Wobei die Auswahl - wegen der wechselnden Erstauswahl-Rechte - einem Roulette glich. Denn der ORF musste seine Wunschspiele (unter der Woche) nennen, bevor Sky seine „Picks“ fürs Wochenende preisgab. So fielen einige Klubs durch. Auch aufgrund „journalistischer Gesichtspunkte“.

Wobei keiner weiß, welche Partie „wichtig“ wird. Doch der ORF musste sich schon jetzt bis zur vorletzten Runde festlegen. Alles andere hätte noch mehr Geld gekostet. „Die Verhandlungen waren hart, aber fair. Wir sind weit unter der kolportierten Summe (Anm. fünf Millionen Euro)“, streicht Trost die gute Partnerschaft mit Sky hervor.

Am Montag wird man nun den neuen Spiel- und TV-Plan bekannt geben. So viel ist fix: Sturm (zweimal) und Hartberg (aus Hütteldorf) werden auch im ORF zu sehen sein. Heile Welt also, alle haben sich wieder lieb. Bis auf den LASK.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele