Steirische Youngsters:

Steirische Eishockey-Legionäre auf Vaneks Spuren

Steiermark
24.05.2020 11:00

Der Traum vieler jungen Eishockey-Spieler ist es, einmal Profi im Ausland zu werden. Eine steirische Dame und sieben steirische Herren spielten letzte Saison fern der Heimat und verfolgen ihren großen Traum. Mit Kilian Schwarz trainierte ein Youngster sogar mit Ex-NHL-Star Thomas Vanek. Verbandspräsident Philipp Hofer beobachtet den Weg der jungen Steirer und sieht großes Potenzial. Und das sind die vielversprechenden Talente...

Kilian Schwarz: „Vor zwei Jahren hatte er einige Wochen die Möglichkeit Zeit in den USA mit Thomas Vanek zu verbringen, der mit ihm auch persönlich trainierte, um ihn auf das Abenteuer Amerika vorzubereiten. Kilian wohnte sogar bei Thomas“, weiß Hofer. „Vaneks Vater Zdenek und Kilians Papa, Sportarzt Dr. Stephan Schwarz, sind seit Jahren befreundet“, so Hofer. „Auf Zdeneks Empfehlung hin bekam Kilian dann die Möglichkeit für die Buffalo Jr. Sabres zu spielen“, erzählt Vater Stephan stolz.

Dort trug der Youngster sogar - auf Vaneks Spuren - die berühmte „österreichische“ Nummer 26 der Sabres. Letzte Saison spielte der 16-jährige Grazer schließlich am Riley College in Kanada. „Aktuell ist Kilian in den USA und bleibt auch dort“, erzählt Stephan Schwarz, „Er wird künftig am Nicolas Collage in Buffalo spielen.“

Theresa Schafzahl: Die gebürtige Weizerin spielte heuer die zweite Saison für die University of Vermont und ist seit Jahren fixer Bestandteil des Damen-Nationalteams. Die Stürmerin konnte in 72 Spielen für ihre Universität 46 Punkte sammeln, wurde letztlich sogar als beste Spielerin der Saison ausgezeichnet.

Noël Eschenberger und Niklas Reisner: Beide spielten heuer für die Academy -21 in Windsor (Kan) und hatten einen prominenten Coach: Ex-99ers-Publikumsliebling Greg Day ist Assistenztrainer.

Moritz Lackner: „Er gilt als großes Talent“, weiß Hofer. 2019/20 wechselte der 16-jährige Grazer nach Schweden zum Traditionsklub Leksands IF - der ersten Auslandsstation von NHL-Crack Michi Raffl. „Lackner zählt zu den großen Hoffnungsträgern.“

Paul Matscheko versucht sein Glück in Schweden. Der Obersteirer wechselte 2018/19 zu IFK Täby und weiter zu Nyköpings. „Letzte Saison spielte er für Visby/Roma. Es sieht aber so aus, als ob er wieder in Österreich Fuß fassen möchte“, weiß Hofer.

Matteo Mitrovic und Fabian Mörth (beide Jahrgang 2003) besuchen aktuell die neue Akademie von Skien in Norwegen. Akademieleiter ist dort ein alter Bekannter, der noch immer gute Kontakte nach Österreich hat: Ex-99ers-Goaliecoach Sam Liebkind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele