25 Grad an Pfingsten

Stabiles Hoch übernimmt ab Dienstag das Kommando

Tirol
24.05.2020 07:00
Die Auswirkungen der Kaltfront, die Tirol am Samstagabend mit Regen und gebietsweise stürmischen Winden erreicht hat, sind am Sonntag noch etwas zu spüren. Dennoch sollte es heute im Land mehrheitlich trocken bleiben bei Höchstwerten von 22 Grad. Ab Dienstag geraten wir in den Einfluss eines dauerhaften Hochs.

Grundsätzlich ist Tirol in den nächsten Tagen zweigeteilt – zumindest, was das Wetter betrifft. Der westliche Teil bleibt wetterbegünstigt, im Osten gibt es mehr Niederschläge. „Am Sonntag rechne ich nur mit einzelnen Schauern, die in erster Linie über dem Unterinntal niedergehen werden“, sagt Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET. Überwiegend sollte es trocken bleiben. „Die Temperaturen werden 15 bis 22 Grad erreichen“, prognostiziert der Meteorologe.

Dafür müssen wir am Montag mit Schauern rechnen, im Unterland könnte es sogar für einige Stunden regnen. „Der Westen ist wieder bevorzugt, im Arlberggebiet und im Bereich der Ötztaler Alpen sollte es mehrheitlich trocken sein“, sagt Dietz.

Dabei handelt es sich freilich nur um ein kurzes Intermezzo. Ab Dienstag übernimmt ein Hoch von Westen her das Kommando. Lediglich in den Kitzbüheler Alpen sind noch Schauer möglich. Dieses Hoch breitet sich am Mittwoch mit einem Mix aus Wolken und Sonne weiter aus, die Temperaturen klettern dann auf 17 bis 24 Grad.

Für Pfingsten rechnet Dietz mit frühsommerlich warmen 20 bis 25 Grad. Allerdings wird es nachmittags vermutlich gewittrig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele