Politik Inoffiziell

Warum gibt es bei uns so viele Corona-Tote?

Steiermark
23.05.2020 10:00

Corona dominiert seit Wochen die Schlagzeilen. Auch wenn das Virus derzeit unter Kontrolle zu sein scheint, muss sich die Landespolitik eine unangenehme Frage stellen lassen: Warum gab es ausgerechnet in der Steiermark so viele Tote? Die Antwort: Die Ursache sei die hohe Anzahl an Pflegebetten.

Ein Faktencheck: Tatsächlich hat unser Bundesland mit 14.000 Pflegebetten am zweitmeisten nach Wien, wo es 17.000 gibt. Und tatsächlich lebten mehr als die Hälfte der 142 steirischen Corona-Toten in einem Heim. Dort ist die Ansteckungsgefahr größer als zu Hause. Und alte Menschen gehören bekanntlich zur Risikogruppe.

Doch ist das nur die halbe Wahrheit? Das Krisenmanagement habe nicht funktioniert, kritisiert Sandra Krautwaschl von den Grünen. „Wenn jedes Pflegeheim machen kann, was es will, dann ist das mehr als kontraproduktiv“, so Krautwaschl. Von der zuständigen Landesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) gebe es bis heute keine konkreten Vorgaben, wie die Betreiber mit der aktuellen Situation umgehen sollen. Besser spät als nie! Erst letzte Woche gab es in einem Pflegeheim in Weiz 16 neue Corona-Fälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele