Keine Steirer zu sehen

Fußball im TV: Sportlandesrat schäumt über ORF

Steiermark
22.05.2020 19:21

Der Aufschrei ist groß! Nach der Bekanntgabe, dass die Fußball-Bundesliga neben den Übertragungen auf „Sky“ ab Juni auch im Free-TV im ORF (15 Spiele) zu sehen sein wird, herrschte Freude bei den Klubs. Als dann der Übertragungsplan veröffentlicht wurde, fielen aber den steirischen Fans oder Klubvertretern die Mundwinkel runter. Denn im ursprünglichen Plan hatte der ORF kein einziges Meistergruppen-Spiel von Sturm oder Hartberg am Plan ... 

Fünfmal Rapid, fünfmal der WAC, viermal der LASK, viermal Salzburg. So oft sind diese Klubs laut des Erstentwurfs der geplanten ORF-Übertragungen im Free-TV zu sehen. Sturm und Hartberg, die beiden verbliebenen Klubs der Meistergruppe? Kein einziges Mal. Null. Eine skandallöse Gewichtung...

Hartberg-Boss Erich Korherr schäumte, wie natürlich auch Sturms Verantwortliche um Wirtschaftsboss Thomas Tebbich. Und auch die steirische Politik ließ sich nicht zweimal bitten. So meldete sich Sportlandesrat Christopher Drexler zu Wort. „Ich bin entsetzt, dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk am steirischen Sport-Auge blind ist. Ich habe gleich nach Veröffentlichung der Übertragungspläne Gespräche mit dem ORF aufgenommen und hoffe, dass über die ersten Ankündigungen der Anpassungen hinaus, noch vernünftige Lösungen entwickelt werden. Die steirischen Sportfans - mit zwei Mannschaften unseres Bundeslandes in der Meistergruppe - müssen eine Möglichkeit bekommen, die Spiele des SK Sturm Graz und des TSV Hartberg im freien TV verfolgen zu können!“

Inzwischen wurden Anpassungen in Aussicht gestellt. Der ORF ließ wissen, dass zumindest Sturm gegen Salzburg einmal zu sehen sein wird. Von Hartberg war noch nicht die Rede. Und zurück bleibt eine mehr als nur schiefe Optik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele