An Covid-19-Erkrankung

Langjähriger Butler im Weißen Haus verstorben

Ausland
22.05.2020 19:32

Die Familien früherer US-Präsidenten trauern um einen langjährigen Butler, der im Weißen Haus in verschiedenen Funktionen elf Staatschefs gedient hatte. Wilson Roosevelt Jerman starb im Alter von 91 Jahren nach einer Covid-19-Erkrankung. Jerman habe im Lauf seiner Karriere dafür gesorgt, dass sich „Generationen der Präsidentenfamilien zu Hause fühlten, darunter auch unsere“, schrieb die ehemalige First Lady Hillary Clinton auf Twitter.

Der Afroamerikaner Jerman arbeitete US-Medienberichten zufolge von 1957 bis 2012 im Weißen Haus, zuletzt als Aufzugfahrer für den damaligen US-Präsidenten Barack Obama. Die frühere First Lady Michelle Obama erklärte dem US-Sender NBC zufolge zu Jerman: „Sein Einsatz für andere - seine Bereitschaft, alles zu tun für das Land, das er liebte, und alle, deren Leben er berührte - ist ein Vermächtnis, das sein großzügiges Wesen ehrt.“

Ehemalige Präsidenten-Familie trauert
Auch der frühere Präsident George W. Bush und seine Frau Laura kondolierten Jermans Familie. Gegenüber NBC erklärten sie: „Er war die erste Person, die wir in der Früh beim Verlassen der Residenz sahen, und die letzte Person, die wir jeden Abend sahen, wenn wir zurückkamen.“

Der Zeitung „Washington Post“ zufolge war Jerman bereits am 16. Mai gestorben. In dem 2013 veröffentlichte Film „Der Butler“ geht es um einen langjährigen schwarzen Angestellten des Weißen Hauses. Der Film basiert jedoch nicht auf Jermans Leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele