Politik Inoffiziell

Freiheitliche setzen wieder auf Ausländer-Thema

Steiermark
23.05.2020 08:30

Ein Jahr ist es her, dass die steirischen Freiheitlichen in den Strudel von Ibiza- und Liederbuch-Affäre gerissen wurden. Mittlerweile haben sie sich wieder erfangen, Parteichef Mario Kunasek sieht seine Partei auf dem „richtigen Weg“. Man setzt - im Vorfeld der Gemeinderatswahl am 28. Juni - einmal mehr auf das Ausländerthema, das die blauen Stammwähler verlässlich elektrisiert. 

Diesmal geht’s um die Zahl arbeitsloser, vollunterstützter Mindestsicherungsbezieher. FPÖ-Klubobmann-Stellvertreter Hannes Amesbauer hat beim AMS Steiermark die aktuelle Bilanz abgefragt: Demnach waren im heurigen April 1947 Personen ohne Arbeitsplatz gemeldet, die 917 Euro pro Monat (2019: 885 Euro) von der öffentlichen Hand bekommen.

67,3 Prozent mit fremdländischer Herkunft
Von diesen Vollunterstützten waren 32,7 Prozent Österreicher und 67,3 Prozent fremdländischer Herkunft. Die Gesamtkosten für diese Sozialleistung beliefen sich zuletzt auf 1,7 Millionen Euro - gut eine Million davon entfiel auf Asylberechtigte und Drittstaatsangehörige.

Erheben ließen die Freiheitlichen beim AMS erstmals auch den Sprach- und Ausbildungsstand der stellensuchenden Mindestsicherungsbezieher: Demnach haben 76 Prozent keine Ausbildung beziehungsweise nur einen Pflichtschulabschluss - lediglich acht Prozent sind Akademiker.

Für Amesbauer lässt diese Statistik daher nur einen Schluss zu: „Ausländische Arbeitslose, die schon vor der Krise keiner Beschäftigung nachgingen, müssen schnellstmöglich aufgefordert werden, wieder die Heimreise anzutreten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele