Nach Tourismus-Umfrage

Hoffnung auf viele deutsche Urlauber wächst

Salzburg
23.05.2020 08:07

"Die Deutschen machen lieber Urlaub im Ausland. Wenn alle im Inland bleiben, wären die touristischen Kapazitäten recht schnell ausgereizt. Da ist es gut, wenn es im grenznahen Bereich Angebote gibt“, sagt Jürgen Schmude von der Uni München. Angebote, die Salzburg den Deutschen zuhauf bietet.

Schmude war an einer repräsentativen Umfrage zum Urlaubsverhalten seiner Landsleute in Corona-Zeiten beteiligt. Die Forscher kontaktierten 2000 Bürger. „Der Nahbereich ist am stärksten nachgefragt. Das bedeutet zum Beispiel, dass viele Bayern nach Österreich kommen könnten. Da hat besonders Salzburg gute Karten.“

Konkrete Zahlen fürs Bundesland gibt es nicht. Die Wissenschaftler haben keine Urlaubsziele erhoben. Und: Schmude bremst allzu große Euphorie: „Genauso viele wie in normalen Zeiten werden nicht nach Salzburg reisen.“ Laut der Befragung wollen 42 Prozent der Deutschen mit der Urlaubsplanung noch abwarten. 29 Prozent entscheiden sich dieses Jahr gegen Ferien. 26 Prozent wollen fix Urlaub machen.

Zwei aus dieser Gruppe sind Simon Nofer und Daniela Schlegel aus dem Schwarzwald. „Wir fahren im Sommer das vierte Jahr in Folge nach Salzburg. Die Gefahr einer Ansteckung ist dort doch auch nicht höher als daheim“, erzählt Nofer. Das Paar möchte die neue Freiheit mit einem Paragleiter-Flug vom Gaisberg krönen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele