„Mozart@home“

Eine Fernsehbühne für viele Salzburger Künstler

Salzburg
23.05.2020 10:00
Am Sonntag (20.15 Uhr) sendet der ORF3 aus dem Großen Saal der Stiftung Mozarteum: „Mozart@Home“ ist für viele Salzburger Künstler der erste Auftritt seit Beginn der Krise – wenn auch vor leeren Rängen. Dabei: Camerata, Mozarteumorchester, Bachchor und der Tamsweger Bariton Rafael Fingerlos.

„Es ist die erste Veranstaltung für uns seit dem 10. März. Als Musiker ist es nicht erfüllend, alleine zuhause zu üben“, sagt Shane Woodborne. Der Geschäftsführer der Camerata Salzburg muss den Auftritt den Corona-Gegebenheiten anpassen. „Wir reduzieren die Orchestrationen der Mozartarien auf ein Streichquintett der Camerata und ein Bläserquintett des Mozarteumorchesters. Das ist auch eine schöne Geste der Zusammenarbeit unter Salzburgern.“ Und eine Blaupause: Wahrscheinlich müsse man auch in der kommenden Spielzeit Besetzungen verkleinern.

Daran denkt der Tamsweger Bariton Rafael Fingerlos nicht. Er fixiert sich ganz auf den Sonntag: Zusammen mit Andrea Carroll und Marianne Crebassa eröffnet er den Abend mit dem Terzett „Soave sia il vento“ aus der Mozart-Da Ponte-Oper „Così fan tutte“. „Man kann es meinen Neustart nennen. Wenn meine Heimatstadt ruft, bin ich dabei“, sagt Fingerlos und lacht. Für ihn sei die Sendung auch ein Geschenk, für all jene, die in der Krise viel leisten mussten. Die Musiker treten ehrenamtlich auf. Der Bachchor Salzburg schließt die Veranstaltung mit einer Interpretation von „Ave verum corpus“. „Auch für uns ist es der erste Auftritt. Wir hätten am 13. März ein Konzert genau hier im Großen Saal gehabt“, sagt Geschäftsführer Gregor Faistauer. 

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele