Stufenweise Öffnung

Mayer: „Wir wollen Kulturbetrieb wieder starten“

Politik
22.05.2020 17:06

Die neue Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) haben am Freitag zahlreiche Vertreter der österreichischen Kulturbranche zum Gespräch eingelanden. Dabei kündigte Mayer eine stufrnweise Wiedereröffnung des Kulturbetriebs an. Anfang nächster Woche soll dazu die Verordnung in Kraft treten, mit der die Parameter für die Kulturbranche in den kommenden drei Monaten spezifiziert werden (siehe Video oben).

Die Stimmung vor dem Gipfel mit rund 40 Vertretern aus dem Kulturbereich am Freitag war vorsichtig angespannt. Gemeinsam mit Intendanten, Kulturmanagern und Künstlern verhandelten Mayer und Kogler über mögliche Öffnungsschritte und Unterstützungsmaßnahmen. Es ging laut Mayer vorangig darum, zuzuhören und die bestehenden Pläne zu diskutieren.

Mayer: „Wir wollen Spielbetrieb ermöglichen“
Es gelte, die Rahmenbedingungen und Szenarien für einen verantwortungsvollen und sicheren Betrieb zu ermöglichen. „Wichtig ist, dass wir diese Rahmenbedingungen im Austausch mit den Kultur-Managerinnen und Managern, mit den Veranstaltern gemeinsam erstellen“, erläuterte Mayer. Gleichzeitig müssen aber auch die gesundheitspolitischen Vorgaben beachtet werden. „Die Veranstalterinnen und Veranstalter wollen spielen und wir wollen das ermöglichen.“

Stufenweise Öffnung geplant
Es sei ein Erfolg der vorangehenden Maßnahmen, bereits jetzt über weitere Öffnungsschritte sprechen zu können. Dabei sei man im europaweiten Vergleich bereits unter den ersten - der Plan wäre aber nicht in Stein gemeißelt. In den nächsten Wochen wird mit Finanzminister Blümel (Grüne) ein Paket verhandelt, das die besonders betroffenen freischaffenden Künstler besser absichern soll. Das derzeitige Veranstaltungsmodell sieht eine stufenweise Öffnung - 100 Personen ab 29. Mai., 250 Personen ab 1.Juli sowie 500 Personen (bzw. 1000 Personen mit eigenem Sicherheitskonzept) ab 1. August - vor.

Mayer: „Treffen hat gezeigt, dass es Unsicherheiten gibt“
Mayer bewertete die erste große Unterredung mit der Kulturbranche  positiv. „Das Treffen hat gezeigt, dass es eine große Bandbreite von Fragen und auch Unsicherheiten gibt“, so Mayer nach der Zusammenkunft. Die Diskussion sei aber von gegenseitiger Wertschätzung getragen gewesen. Sie bedanke sich für eine offene, sachliche Diskussion. „Die Veranstalterinnen und Veranstalter wollen spielen, wir wollen dies ermöglichen. Ich bin optimistisch, dass wir es gemeinsam schaffen“, so Mayer.

Veranstaltungen: Details der Verordnung werden nächste Woche präsentiert
Die aufgekommenen Anregungen und Wünsche werde man nun in die Arbeit an der geplanten Verordnung über das Wochenende mitnehmen. Die Details der Verordnung für die Abhaltung von Veranstaltungen in den nächsten drei Monaten sollen dann „Anfang nächster Woche“ präsentiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele