Bund schießt zu

Mehr Geld für die Regionalstadtbahn

Salzburg
23.05.2020 07:00
Ministerin Leonore Gewessler stellt für Öffi-Projekte weitere 550 Millionen Euro zur Verfügung. Auch Salzburg profitiert.

Das Land Salzburg hat schon vor Wochen ein Bekenntnis zu den großen Bauvorhaben, unter anderem die Verlängerung der Lokalbahn durch die Stadt Salzburg in Richtung Süden, abgegeben und will auch die durch die Coronakrise geschwächte Konjunktur wieder anheben und damit Arbeitsplätze schaffen und sichern. Ein ähnliches Signal hat nun Bundesministerin Leonore Gewessler gesetzt: Der Bund stellt 300 der 550 Millionen Euro zum Ausbau der Schiene zusätzlich zur Verfügung. Hinter den Kulissen ist klar, dass Salzburg mit der geplanten Regionalstadtbahn auf der Dringlichkeitsliste ganz weit oben steht, auch wenn dies von offizieller Stelle nicht kommuniziert wird.

Bisher gab es zur sogenannten Mini-U-Bahn eine Zustimmung mittels Letter of Intent des damaligen Ministers Norbert Hofer. Jetzt gibt es erstmals eine budgetäre Verankerung von Mitteln für das Projekt.

Die Kosten sind noch nicht absehbar
„Dass der Bund jetzt finanzielle Mittel für den regionalen Öffi-Ausbau zur Verfügung stellt, ist wirtschaftlich von höchster Bedeutung“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Wie viel der Ausbau tatsächlich kosten wird, ist noch nicht klar. Momentan wird mit 650 Millionen Euro gerechnet. Das hängt am Ende aber von der Routenführung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele