Rewe überholt

Spar jetzt Lebensmittel-Marktführer

Salzburg
22.05.2020 18:00

Die Marktführerschaft im heimischen Lebensmittelhandel hat sich mit dem heurigen Jahr geändert. Spar (Spar, Eurospar, Interspar) hat den Hauptkonkurrenten Rewe (Billa, Merkur, Penny) überholt. Das verkündete Spar am Freitag unter Berufung auf Daten des Marktforschers Nieslen. Demnach lag der Marktanteil von Spar im Jänner bei 34 Prozent und kletterte April auf 35,6 Prozent, womit man Nummer 1 sei.

Der Spar-Marktanteil nahm über die vergangenen Jahre zu. Voriges Jahr stieg er auf 32,7 Prozent, 2018 lag er bei 31,9 Prozent. Da lag Spar-Hauptkonkurrent Rewe mit einem Marktanteil von 34,1 Prozent noch vorne.

Spar-Chef Gerhard Drexel verwies schon im Februar darauf, dass man weiterhin über dem Markt wachsen wolle. Die Daten vom April dürften ihn demnach besonders freuen: Spar wuchs um 23 Prozent, der gesamte Lebensmittelhandel wuchs in der Coronakrise um 12,6 Prozent.

Drexel sieht mehrere Faktoren für die aktuelle Entwicklung verantwortlich: „Das ist zum einen ein seit Jahrzehnten praktiziertes Eintreten und Forcieren unserer österreichischen, regionalen und lokalen Partnerlieferanten aus Industrie, Handwerk und Landwirtschaft. Zum anderen ist es unser engagierter Einsatz für stabile Preise und attraktive Preisangebote für unsere Kundinnen und Kunden in ganz Österreich“. Auch den selbstständigen Spar-Kaufleuten und den Mitarbeitern sei der Erfolg zu verdanken.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele