Betrieb läuft weiter

Corona-Neuinfektionen auch an Wiener Volksschulen

Wien
22.05.2020 16:05

Nach Vorarlberg sind am Freitag auch in Wien zwei Infektionen mit dem Coronavirus an Volksschulen bekannt geworden. „Eine Lehrerin bzw. eine Schülerin sind infiziert“, bestätigte eine Sprecherin des medizinischen Krisenstabes der Stadt am Freitagnachmittag. Die Kontaktpersonen wurden unter Quarantäne gestellt, der Schulbetrieb läuft aber weiter.

In einer Volksschule in Floridsdorf ist eine Lehrerin erkrankt und positiv auf Covid-19 getestet worden. Über das Contact Tracing wurden außerdem zwei Lehrerkollegen als Kontaktpersonen ausfindig gemacht, getestet und unter Quarantäne gestellt. Die Testergebnisse sind noch ausständig.

In einer Volksschule in Wieden ist eine Schülerin betroffen. Dies sei erst am Freitag gemeldet worden - also „noch ganz frisch“, berichtete die Krisenstab-Sprecherin. Als Kontaktpersonen werden die Klasse des Mädchens - also jene Schülergruppe, mit der sie den Unterricht besucht - sowie die Lehrerin getestet und ebenfalls zwei Wochen unter Quarantäne gestellt.

Schulbetrieb läuft weiter
Sowohl in Floridsdorf als auch in Wieden läuft der Schulbetrieb ansonsten normal weiter. Alle verantwortlichen Stellen, etwa die Bildungsdirektion, aber auch die Eltern seien über die Erkrankungen informiert worden. Laut Krisenstab handelt es sich derzeit um die einzigen zwei Wiener Schulen, an denen es nachweisliche Coronavirus-Erkrankungen gibt. „Derzeit gibt es sonst keine positiven Fälle an Schulen“, so die Sprecherin.

Zwei Coronavirus-Fälle an Bregenzer Volksschule
Nach zwei positiven Coronavirus-Fällen in einer Volksschule in Bregenz befinden sich auch in Vorarlberg 48 Schüler, sieben Lehrpersonen und drei Betreuer in Quarantäne. Bei den erkrankten Kindern handelt es sich einem Medienbericht zufolge um Geschwister.

Wiener Corona-Fälle verteilen sich
Zudem wurde am Freitag bekannt, dass von der Corona-belasteten Hauptstadt Wien aus sich das Virus derzeit in ganz Österreich verteilt. Es gibt drei aktuelle Neuinfektionen in Tirol sowie eine im Burgenland, deren Ursprung laut Informationen der „Krone“ in Wien liegen soll.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele