Ministerin vor Ort

Corona-Vorgaben bei Wertekursen strikt befolgt

Politik
23.05.2020 06:00

Österreich fährt langsam wieder den Normalbetrieb hoch, womit auch die Integration nicht auf der Strecke bleiben darf. Die zuständige Ministerin Susanne Raab (ÖVP) machte sich ein Bild von einem der ersten Wertekurse für Flüchtlinge und war überrascht - von guten Deutschkenntnissen und Arbeitswillen der Migranten. Die „Krone“ begleitete sie dabei.

„Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung, doch jetzt nimmt die Integration in Österreich wieder Fahrt auf. Bei meinem Lokalaugenschein im Integrationszentrum Wien konnte ich sehen, dass die Hygienerichtlinien gut eingehalten wurden und die Teilnehmer sich beim Kurs aktiv eingebracht haben“, freute sich Ministerin Raab im Gespräch mit der „Krone“.

Vorgaben werden eingehalten
Normalerweise herrscht im Haus des Österreichischen Integrationsfonds in Wien-Landstraße Hochbetrieb. Nach dem Corona-Schock wurden nun wieder Sprach- und Wertekurse aufgenommen. Frau Alizadeh sitzt im Beratungsraum des Zentrums. Zwischen der Iranerin und der Angestellten eine Plexiglasscheibe, beide tragen Mundschutz. Sicherheit wird großgeschrieben.

Ein paar Räume weiter sind drei Frauen und fünf Männer schon einen Schritt weiter. Jeder sitzt an einem eigenen Tisch, der Abstand wird eingehalten. Man unterhält sich auf Deutsch und Farsi. Die Freude, dass es im Job bald wieder losgeht, ist groß.

Wofür auch die Ministerin alles Gute wünscht und auf das Ehrenamt verweist: „Auch das kann euch helfen, Deutsch zu lernen, unsere Werte zu verinnerlichen und in die Arbeitswelt einzusteigen.“

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele