Neue Aktion im Sommer

Budget leer: Letzte Chance auf die „20 Prozent“

Kärnten
22.05.2020 13:29

Die „20-Prozent-Aktion“ der Stadt Klagenfurt hat so gut eingeschlagen, dass das Budget von 150.000 Euro schon fast leer ist. Samstag war die letzte Gelegenheit für einen Besuch beim Optiker, Friseur oder Buchladen. Dann schnell die Rechnung einreichen. Der nächste Fördertopf wird erst im Sommer geöffnet.

3.700 Klagenfurterinnen und Klagenfurter haben Rechnungen abgegeben. Besonders beliebt waren beim Einkauf die Bereiche Mode, Bücher, Schmuck, Optik und Friseure. Für die Soforthilfeaktion konnten Rechnungen dafür über das Portal der Wirtschaftskammer oder beim Bürgerservice eingereicht werden. Der durchschnittliche Betrag liegt bei rund 160 Euro. Für die Wirtschaft bedeutet das ein Gesamtkaufvolumen rund 650.000 Euro.

„Schön zu sehen, dass diese Aktion so gut ankommt und damit die erhoffte Wirkung erzielt“, freut Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz. Der große Andrang bedeutet aber, dass diese erste Soforthilfemaßnahme bereits endet, weil das Budget von 150.000 Euro ausgeschöpft ist. „Ein Einkauf am Samstag war wohl die letzte Chance auf Vergütung“, rechnet Wirtschaftsreferent Stadtrat Markus Geiger.

Für diejenigen, die es nicht mehr schaffen, gibt es allerdings gute Nachrichten. Die nächste Förderaktion ist bereits in Ausarbeitung und wird in den Sommermonaten starten. Dabei wird es sich um eine Gutscheinaktion handeln, welche seitens der Stadt mit weiteren 150.000 Euro gefördert wird. Die Gutscheine werden dann in über 500 Klein- und Mittelbetrieben im Stadtgebiet von Klagenfurt einlösbar sein.

Online einlösen kann jeder, der in der Landeshauptstadt einkauft unter www.klagenfurt.at

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele