Dreitägige Trauer

Fast 100.000 Corona-Tote: US-Flaggen auf halbmast

Ausland
22.05.2020 07:17

Wegen der mittlerweile annähernd 100.000 Corona-Toten in den USA lässt Präsident Donald Trump überall im Land die Flaggen auf halbmast hängen. An allen öffentlichen Gebäuden und Nationaldenkmälern soll ab Freitag für drei Tage auf diese Weise der Amerikaner gedacht werden, die wegen des Coronavirus ums Leben gekommen sind, kündigte Trump am Donnerstagabend auf Twitter an.

Die führenden Demokraten im US-Kongress, Nancy Pelosi und Chuck Schumer, hatten Trump zuvor zu dieser Geste aufgefordert, sobald die Zahl der Toten infolge der Pandemie 100.000 erreicht. „Es würde ein nationaler Ausdruck der Trauer sein, den jeder in unserem Land so sehr braucht“, erklärten Pelosi und Schumer.

Fast 100.000 Tote, mehr als 1,5 Millionen Infektionen
Seit Beginn der Pandemie haben Wissenschaftler der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore mehr als 1,57 Millionen bestätigte Corona-Fälle diagnostiziert. Rund 95.000 Menschen kamen ums Leben.

Gegner werfen Trump vor, zu wenig Mitgefühl in der Krise zu zeigen. Er geht zwar immer wieder auf die Toten und ihre Angehörigen ein, mehr Nachdruck verleiht er allerdings Aussagen zur Leistung seiner Regierung in der Krise. Zudem ist er stets bemüht, Optimismus zu verbreiten, dass die schwer getroffene Wirtschaft zu alter Größe zurückkehren wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele