Jeeeeedermann!

Stimmenstarkes Casting vor dem Salzburger Dom

Salzburg
18.08.2010 10:25
Rund 40 Bewerber haben am Dienstagabend an einem Casting der Salzburger Festspiele für neue Jedermann-Rufer teilgenommen. Die fünf besten, das heißt die lautesten und zugleich schönsten Stimmen sollen ins Jedermann-Team aufgenommen werden und ihren schaurigen Ruf ab dem kommenden Festspielsommer über die Stadt schallen lassen.

Der Sieger in diesem Jedermann-Rufer-Casting heißt Philipp Sovatic. Der 33-jährige Rechtsanwalt aus Paris, der mit seinem 119 Dezibel lauten und von der Jury mit dem Punktemaximum als besonders schön bewerteten Ruf den Salzburgern die Schau stahl, hat allerdings nur zum Spaß an diesem Casting teilgenommen.

Unter der Aufsicht von Festspiel-HNO-Arzt Josef Schlömicher-Thier riefen die Bewerber je drei Mal. Zuerst ein Aufwärmruf, dann die Lautstärkemessung in ein elektronisches Gerät und schließlich für die klangliche Bewertung und die beste Tragweite.

Sieger rufen am 22. August
Insgesamt werden die 20 besten Jedermann-Rufer eingeladen, am 22. August, das ist der 90. Geburtstag der ersten Jedermann-Aufführung auf dem Salzburger Domplatz, den ganzen Tag lang ihre Rufe durch die Stadt schallen zu lassen. Dieses Einrufen der Vorstellungen war, so die Salzburger Festspiele, in der Frühzeit der Jedermann-Aufführungen üblich.

Frauen forderten Teilnahme
Zu diesem Casting waren eigentlich nur Männer zugelassen. Viele der anwesenden Frauen waren mit diesem Reglement allerdings nicht einverstanden und forderten lautstark eine Teilnahmeberechtigung. Casting-Leiter Schlömicher-Thier lud spontan zwei Frauen zum Rufen ein, Jutta Wenz aus Mannheim konnte mit 114 Dezibel und einem klangschönen Ruf hervorragend mithalten. Ob sie allerdings ins reguläre Team aufgenommen wird, stand noch nicht fest.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele