Verdachtsfall

Plötzlich Quarantäne: So lief mein Corona-Test

Steiermark
22.05.2020 07:30

„Krone“-Redakteurin Monika Krisper gilt, wie viele andere Menschen in der Steiermark auch, als Covid-Verdachtsfall. Hier schildert sie ihre Eindrücke aus der Quarantänezeit und wie der Corona-Test abgelaufen ist.

„Das passiert ja nur den anderen!“ Ja, das dachte ich lange Zeit auch. Seit mehr als einer Woche gelte ich allerdings auch als Corona-Verdachtsfall - und sitze in häuslicher Quarantäne fest. Die Wohnung nicht verlassen zu dürfen, stellt kein Problem dar. Das eigene Wohlergehen steht hintenan, Symptome habe ich nie verspürt. Was, wie wir mittlerweile wissen, aber nichts zu bedeuten hat. Dafür wächst die Sorge um die anderen. Bin ich positiv? Habe ich jemanden angesteckt? Die Gedanken kreisen, immer wieder schießt mir diese Frage durch den Kopf, Selbstvorwürfe quälen mich, möglicherweise einmal nicht genug achtgegeben zu haben.

Meine vier Minuten mit dem „Marsmännchen“
Ein Test soll Klarheit schaffen. Die Nervosität wächst, bei jedem vorbeifahrenden Auto springe ich auf und hoffe auf das Rote Kreuz. Als die Hoffnung schon ein wenig schwindet, klingelt es plötzlich an der Tür. Über die Video-Gegensprechanlage sehe ich einen in Schutzkleidung gehüllten Mann. „Ja, es stimmt, was die Leute sagen. Wie ein Marsmännchen sieht er aus“, denke ich mir.

Dann öffne ich dem Marsmännchen die Tür, sein Antlitz bleibt verhüllt. Ich schließe auf einen freundlichen, noch recht jungen Mann, der laut eigenen Erzählungen schon viele auf das Virus getestet hat. Und noch viele testen wird ...

Weiteratmen
Wie ein langes Wattestäbchen sieht das Teil aus, mit dem er in meinem Rachen herumstochert. Weiteratmen, dreimal herumgedreht auf der linken Rachenseite. Atmen, dreimal herumgedreht auf der rechten Seite.

Warten auf das Ergebnis
Das war’s. Ein harmloser Test auf eine heimtückische Krankheit. Schnell borge ich dem netten Marsmännchen meinen Kugelschreiber zum Beschriften des Teströhrchens. Es hat seinen im Auto vergessen. Nach vier Minuten ist es fort - die nächsten Verdachtsfälle warten schon. Und ich warte auch noch - auf das Testergebnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele