Shiffrin: Ausschluss?

Ski-Sorgen: Statt Weltcup droht nun ein Europacup

Wintersport
21.05.2020 08:28

Ski-Weltverband diskutiert beim traditionellen Frühlings-Kongress die Pläne für den Winter 2020/21 Eine Saison ausschließlich in Europa und mit europäischen Athleten ist möglich. Wengen vor Aus! 

Gäbe es kein Corona, würden die Mächtigen der Ski-Welt gerade beim Kongress im 32 Grad heißen Thailand sitzen. Und Saalbach-Hinterglemm hätte wohl schon die Austragung der WM 2025 in der Tasche. Aber so wird der Kongress des Weltverbands (FIS) über Videokonferenzen abgehalten, und Saalbach muss noch mindestens bis Herbst warten. Bei den aktuellen Konferenzen geht es vor allem um ein Thema: Wie könnte für die Ski-Stars eine durchführbare Saison 2020/21 ausschauen?

 Noch hält man am „normalen“ Plan fest. Inklusive Nordamerika-Tour und der WM in Cortina.

Shiffrin ausgeschlossen?
Heiß debattiert wird aber die Variante, dass der kommende Weltcup ausschließlich in Europa stattfindet. Mit einem optimierten, verkürzten Reiseplan. Und im schlimmsten Fall dürften auch nur Europäer starten. Damit wäre zum Beispiel Damen-Star Mikaela Shiffrin ausgeschlossen. Denkbar ist auch, dass Herren und Damen jeweils geschlossen von Ort zu Ort reisen unddort gleich „so viel Rennen wie möglich“ absolvieren.

Komplett verhärtete Fronten in der Schweiz! Der Geldstreit zwischen Verband und Wengen ist eskaliert. Der Verband hat der FIS deshalb mitgeteilt, dass das Lauberhorn ab der Saison 2021/22 nicht mehr zum Weltcup gehört. Unvorstellbar!

Anna spricht live im ORF
Österreichs Damen-Ski-Star Anna Veith spricht am Samstagabend(18.55 Uhr/ live ORF 1) über ihre Zukunftspläne. Die Chance, dass Anna es sich doch noch einmal anders überlegt hat und weitermacht, ist ja leider sehr gering.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele