Trump besorgt

Tausende nach Dammbrüchen in Sicherheit gebracht

Ausland
21.05.2020 02:23

Nach heftigen Regenfällen sind am Mittwoch im US-Bundesstaat Michigan Tausende Menschen in Sicherheit gebracht worden. In Edenville und Sanford im Bezirk Midland seien zwei Dämme gebrochen, teilten die Behörden mit. Die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, rief für den Bezirk den Notstand aus. US-Präsident Donald Trump bezeichnete die Überschwemmungen als „großes, großes Problem. Wir müssen uns darum kümmern“, so Trump am Mittwoch im Weißen Haus.

Rund 10.000 Menschen mussten wegen der Überschwemmungen ihre Häuser verlassen. Von den Behörden veröffentlichte Luftaufnahmen (siehe auch Video oben) zeigten das Ausmaß der Fluten. Die Stadt Midland teilte mit, der Pegelstand des Tittabawassee-Flusses habe ein Plateau erreicht, warnte die Menschen aber zugleich davor, in ihre Häuser zurückzukehren.

Whitmer hatte am Abend davor von der Gefahr „historischer“ Überflutungen gesprochen: „Die Bewohner der Region wurden angewiesen, sich sofort in Sicherheit zu bringen.“ Der Nationale Wetterdienst warnte vor lebensbedrohlichen Sturzfluten und rief die Menschen in der Region auf, sich sofort in höher gelegene Gebiete zu begeben. Die Innenstadt des 42.000-Einwohner-Ortes Midland könnte laut Whitmer bis zu 2,70 Meter unter Wasser stehen.

Gesichtsmasken und Abstand in den Notunterkünften
Die Lage wird durch die Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen noch verschärft. Whitmer rief die Menschen auf, in den Notunterkünften Gesichtsmasken zu tragen und soweit möglich Abstand zu wahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele