Ischlerbahn-Trasse

Radler bekommen breitere Strecke

Salzburg
21.05.2020 12:09
Der Radweg entlang der Ischlerbahn-Trasse zwischen der Stadt und dem Flachgau ist hochfrequentiert. In Corona-Zeiten wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Stellenweise ist es dort aber sehr eng. Darum soll der Radweg bis Eugendorf auf fünf Meter verbreitert werden.

Entlang der Ischlerbahn-Trasse zischen die Radfahrer. Der Radweg Söllheim gilt als beliebte Pendlerstrecke zwischen der Stadt Salzburg und Bad Ischl. Zu Corona-Zeiten wurde dort sogar der Rekordwert von 2300 Radlern pro Tag gezählt. Im Jahresdurchschnitt sind dort rund 500 täglich unterwegs. Doch auf der schmalen Strecke wird es schnell einmal gefährlich, wenn sich die Radfahrer den Weg mit Spaziergängern teilen. „Auf dieser Strecke kommt es immer wieder zu Konflikten. Eine Verbreiterung bringt da eine enorme Erleichterung“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Die Lösung: ein breiter „Premium-Radweg“. Vom Stadtgebiet beginnend wird die Strecke auf dem ersten Abschnitt auf vier Meter verbreitert. Die Strecke bis Eugendorf wird bis zu fünf Meter breit.

Heuer 23,5 Kilometer in der Pipeline

6,5 Millionen Euro will das Land dieses Jahr in das Netz investieren, 23,5 neue Radkilometer sollen entstehen. „Heuer stehen noch die Lückenschlüsse in Taxenbach am Tauernradweg sowie im Saalachtal zwischen Maishofen und Viehhofen an“, sagt Radstreckenkoordinatorin Ursula Hemetsberger. Dass viele auf den Geschmack kommen, freut sie: „Die Leute haben gerade Zeit, die Strecken auszuprobieren. Sicher keine Eintagsfliege!“

Lückenschluss in Thalgau gelungen

Der Lückenschluss auf der Radstrecke von Salzburg bis nach Mondsee ist gelungen. Mit dem neuen Geh- und Radweg an der L103 Thalgauer Landesstraße in Bärenthal ist die Route nun durchgängig befahrbar. Zwei Straßenquerungen fallen weg. Ortschef Johann Grubinger (li.): „Damit können im Ort alle Ziele gut und sicher dem Fahrrad erreicht werden. Eine deutliche Qualitätsverbesserung.“

Trasse über den Scharfling mündet in einen Rad-Tunnel

Nach jahrelangem zähen Ringen ist der Radweg zwischen St. Gilgen und St. Lorenz (OÖ) am Mondsee fix: noch diesen Herbst soll mit den Arbeiten begonnen werden. Die Strecke läuft parallel zur B154 und soll samt Tunnel über den Scharfling führen. Die Errichtung wird in drei Etappen geteilt. Die ersten beiden Abschnitte sind bereits fertig geplant und auch bewilligt. Die Gemeinde St. Gilgen klärt aktuell alle erforderlichen Grundverfügbarkeiten ab. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,6 Millionen Euro. Etwas mehr als zwei Millionen Euro schießt das Land Salzburg zu. Den Rest teilen sich die Gemeinden St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang gemeinsam mit dem Tourismusverband auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele