Nehammer am Zug

Top-Jobs: Polizei dreht am Personalkarussell

Politik
21.05.2020 06:00

Es ist eine ganze Reihe an Top-Jobs, die aktuell im Innenministerium vakant sind - unter anderem jener des ranghöchsten Polizisten. Mitten in der Corona-Krise beginnt sich nun das Personalkarussell zu drehen. Ein Überblick.

Die wichtigste Position, jene des Generaldirektors für öffentliche Sicherheit, ist offiziell seit knapp einem Jahr unbesetzt. Im Mai 2019 ernannte der damalige Innenminister Herbert Kickl Peter Goldgruber zum obersten Polizeibeamten - Bundespräsident Van der Bellen verweigerte aber die Unterschrift. Für den Job werden unter anderem mehrere Landespolizeidirektoren gehandelt. Die Aufgaben nimmt aktuell der Chef des Bundeskriminalamtes, Franz Lang, in einer Doppelfunktion wahr.

Zitat Icon

Menschen führen zu dürfen ist eine Aufgabe, die Verantwortung und Respekt erfordert. Ich werde auch auf Kenntnisse im strategischen und vernetzten Handeln Wert legen, um die Sicherheitspolitik für die Zukunft zu gestalten.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Peter Gridling geht im Herbst in Pension
Neu ausgeschrieben wird im Sommer die Leitung des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Nach der BVT-Affäre leitete Peter Gridling einen Reformprozess ein - und geht nun in Pension. Das Rennen um seine Nachfolge ist offen. Auch im Bundeskriminalamt steht eine prominente Pensionierung ins Haus. Franz Lang tritt in den Ruhestand. Aussichtsreicher Kandidat für seine Nachfolge ist Gerhard Lang - nicht verwandt oder verschwägert.

Leitung des BAK dürfte Popp übernehmen
Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und -bekämpfung (BAK) stellt sich derzeit ebenfalls neu auf. Die Leitung wird - die „Krone“ hat ausführlich über die „Bademantel-Affäre“ berichtet - noch im Herbst ausgeschrieben. Eine weitere Spitzenposition ist dafür praktisch fix: Generalmajor Franz Popp wird neuer Landespolizeidirektor von Niederösterreich. Der 57-Jährige hatte die Stelle bereits interimistisch inne.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele