Corona-Krise

Die Stimmung kippt: Deutsche haben Angst

Ausland
21.05.2020 10:10

Die Stimmung bei unseren Nachbarn kippt. Die Corona-Krise schürt Globalisierungssorgen. Dabei hängen viele Arbeitsplätze am Export.

In unserem Nachbarland Deutschland kippt durch die Corona-Krise die Stimmung. Die weltweite Pandemie räumt mit alten Überzeugungen und Wertvorstellungen auf, neue setzen sich durch. Vor allem auch was Sinn und Nutzen der Globalisierung angeht - oder eben die Gefahren, die diese mit sich bringt. Hier macht sich Sorge breit.

Die wichtigste Exportnation Europas
Dabei ist Deutschland die wichtigste Exportnation Europas. Kein EU-Land hat bisher so stark von der global vernetzten Wirtschaft profitiert wie Deutschland. Jeder vierte Arbeitsplatz bei unseren Nachbarn hängt vom Außenhandel ab. Und so sah eine große Mehrheit der Bundesbürger Freihandel und Reisefreiheit bisher als Chance.

Das hat sich durch die Corona-Krise, die allen in drastischer und erschreckender Weise die negativen Seiten der Globalisierung vor Augen geführt hat und immer noch führt, geändert. In einer aktuellen Umfrage des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ geben nur noch 38,3 Prozent der befragten Bundesbürger an, die Globalisierung eher als eine Chance zu sehen, dagegen empfinden 57,7 Prozent die weltweite Vernetzung als Risiko. Zum Vergleich: Im Mai 2017 gaben noch 63,5% der Befragten an, die Globalisierung als Chance zu sehen, nur 38,8% bezeichneten sie hingegen als riskant.

Ablehnung der Globalisierung drastisch gestiegen
Die repräsentativen Daten, die das Umfrageinstitut Civey im Auftrag des „Spiegel“ bei 3000 Befragten erhoben hat, zeigen zwei parallele Entwicklungen: Erstens schrumpft die Zahl der Globalisierungsbefürworter nicht erst seit dem Ausbruch der Krise, sie geht schon seit Längerem von Monat zu Monat kaum merklich, langfristig, aber eben doch deutlich erkennbar, zurück. Zweitens ist die Ablehnung der Globalisierung seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie drastisch gestiegen.

Unter den Wählern von CDU/CSU, SPD und Grünen halten sich Gegner und Befürworter noch die Waage, sowohl bei den Anhängern der Linken als auch der Rechten überwiegt hingegen die Angst.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele