Fußball-Unterhaus

„Aktien“ peilen 2. Liga an – Protest beim Verband

Salzburg
21.05.2020 11:00

Etliche Vereine im Salzburger Unterhaus haben wieder mit dem Training angefangen. Obwohl noch nicht feststeht, wann die neue Saison beginnt, beschäftigen sich die Klubs schon intensiv mit der Kaderplanung. Dabei stehen drei Salzburger „Aktien“ vor einem bedeutenden Karriereschritt. Des Weiteren kämpfen der SAK und Pinzgau wie angekündigt mit allen Mitteln um einen Startplatz im ÖFB-Cup.

Die Seekirchner Fabian Neumayr und Felix Eliasch (beide 21) sowie der Adneter Torwart Mirel Kahrimanovic (18) werden alle mit Vereinen aus der 2. Liga in Verbindung gebracht. Neumayr, der die ganze Jugend beim Klub durchlief und anschließend für drei Jahre nach Thalgau wechselte, ist seit einem Jahr wieder zurück. Sechs Tore erzielte er im Herbst. „Ich hatte ein Gespräch beim GAK, aber auch andere Profiklubs zeigen Interesse.“ Zu den Grazern wechselte im Winter schon Außenverteidiger Josef Weberbauer aus Kuchl, der zuvor mit dem SAK reüssiert hatte.

Kollege Eliasch, der 2013 vom Bullenstall zu den Seekirchnern stieß, gilt ebenso als Wechselkandidat. Der Verteidiger befindet sich derzeit auf der Suche nach möglichen Abnehmern: „Es gibt noch nichts Konkretes, aber es ist mein Ziel in den Profifußball zu kommen.“ Sollte es nichts werden, bleibt er definitiv in Seekirchen. Mirel Kahrimanovic wurde bereits als Unterhaus-Kicker ins Nachwuchs-Nationalteam geholt, stand bei der U19 des ÖFB bislang fünfmal im Kader. Zuletzt hatte der Schlussmann großen Anteil am Adneter Erfolgslauf in der Salzburger Liga. Wo die Schnöll-Crew als Zweiter überwintert hat. „Er hatte im Herbst schon Probetrainings bei Dinamo Zagreb und den Young Violets“, verrät Coach Tom Schnöll. Nun sollen mehrere heimische Zweitligisten an ihm dran sein.

SAK und Pinzgau fordern das ÖFB-Cup-Ticket

Neues gibt’s auch an anderer Front: SAK und Pinzgau legten Protest gegen die Vergabe der ÖFB-Cup-Tickets nach Maßstab der Saison 2018/19 ein. Laut Gutachten vom April hätte man die abgeschlossene Regionalliga Salzburg-Tabelle vom Herbst trotz Saisonabbruchs später als Wertungskriterium heranziehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele