Aktionstag:

Steirische Museen feiern das „Frühlingserwachen“

Steiermark
21.05.2020 08:00
Mit einem Aktionstag möchte der steirische Museumsverband Musis am heutigen Christi Himmelfahrtstag auf die (Wieder-) Öffnung der steirischen Museen verweisen. 35 Institutionen quer durchs Land sind mit von der Partie.

„Frühlingserwachen“ lautet das Motto heute in zahlreichen steirischen Museen. Und gleichsam im Untertitel schickt man „Coronabrechen“ mit. Denn die vielen kleineren Institutionen, die den Steirern nicht nur Wissenswertes, sondern auch so manch unterhaltsame Kuriosität vermitteln, haben in den vergangenen Wochen schon in den Startlöchern gescharrt. Hier wird der Bildungsauftrag noch ernst genommen – und so haben viele in der Zeit der Corona-bedingten Schließung an Konzepten und Ideen gearbeitet, wie man die interessanten Sammlungen den Menschen nahebringen kann.

Einige Institutionen haben in dieser Zeit ihren Online-Auftritt ausgebaut und so ihre Schätze vorgestellt. Seit 15. Mai ist es nun wieder erlaubt, Museen zu besuchen, und die meisten haben schnell reagiert. Darauf möchte auch Musis verweisen und mit dem Aktionstag möglichst viele Menschen zum Besuch animieren.

Abstands- und Hygieneregeln
Beim Freiluftmuseum Kulmkeltendorf im oststeirischen Kulm braucht man nicht einmal eine Maske aufsetzen, in den geschlossenen Räumen gilt aber Maskenpflicht – und die Abstands- und Hygieneregeln müssen überall eingehalten werden. In diesem Zusammenhang bieten am heutigen Aktionstag viele Museen Kleingruppenführungen an – eine Anmeldung ist oft hilfreich. Viele bieten auch spezielle „Zuckerln“ an. Im Grazer Diözesanmuseum etwa hat man sich entschlossen, die Eintrittspreise auszusetzen und bis Oktober nach dem Prinzip „Zahle, was du möchtest“ vorzugehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele