Der Poker ist beendet:

Neuer verlängert! Darum zögerte der Bayern-Keeper

Fußball International
20.05.2020 15:37

Der Poker ist beendet: Manuel Neuer bleibt beim FC Bayern München! Der deutsche Rekordmeister verlängert den Vertrag mit dem Torhüter vorzeitig bis 2023. Der 34-jährige Deutsche erklärt auch, warum er so lange mit der Unterschrift zögerte.

„In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball überhaupt weitergeht“, sagt Neuer. „Zudem war mir wichtig, weiterhin auch mit unserem Torwart-Trainer Toni Tapalovic arbeiten zu können. Da dies nun geklärt ist, sehe ich mit großem Optimismus in die Zukunft. Ich fühle mich in Bayern sehr wohl und heimisch. Der FC Bayern ist und bleibt eine der europäischen Top-Adressen des Fußballs“, so der Kapitän. Der bisherige Vertrag des Keepers wäre 2021 ausgelaufen.

Bei Auslaufen des neuen Millionen-Kontraktes ist Neuer 37. Nach zwischenzeitlichen Misstönen während der Verhandlungen war die Einigung auf eine Ausdehnung der Zusammenarbeit nach jüngsten Äußerungen der Vertragspartner bereits erwartet worden.

„Manuel ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän“, herrscht bei Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge jedenfalls große Freude.

„Ein wichtiges Zeichen“
„Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Zeichen, für den FC Bayern wie auch für Manuel“, jubelt auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic. „Gemeinsam haben wir eine Win-Win-Situation geschaffen. Das ist es, was Manuel und uns ganz wichtig war. Manuel steht für den kontinuierlichen Erfolg des FC Bayern, für Verantwortung und Weltklasse. Ich bin froh über unsere weitere Zusammenarbeit.“ Neuer kam im Sommer 2011 von Schalke 04 zum FC Bayern und wurde seither viermal als Welttorhüter ausgezeichnet.

Signal an Nübel
Die Vertragsverlängerung ist auch ein Signal an Alexander Nübel (23). Der frühere deutsche U21-Teamgoalie wechselt im Sommer ablösefrei ebenfalls vom FC Schalke zum deutschen Rekordchampion. Der als großes Talent eingeschätzte Nübel hat in München einen Vertrag bis 2025 unterschrieben und will Neuer auf Sicht als Nummer eins ablösen.

Was passiert mit Alaba?
Mit Neuer verlängerte der nächste langjährige Leistungsträger nach Thomas Müller. Trainer Hansi Flick äußerte bereits den Wunsch, dass auch ÖFB-Kicker David Alaba und der Spanier Thiago bleiben. Die zwei sind nur noch bis 2021 in München gebunden - so lange, wie es zuvor auch Müller und Neuer waren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele