Ski alpin

Das „Kitz“ ruft die Salzburger Landeskader-Kids

Salzburg
21.05.2020 15:00
Nach der Zwangspause kehren Salzburgs Nachwuchs-Hoffnungen nächste Woche auf Schnee zurück. Mit der Wieder-Eröffnung des Kitzsteinhorns lädt Landestrainer Luggi Brunner 50 Kaderläufer zum ersten Schneekurs für 2020/21. Eine Saison, die Thomas Hettegger nicht mehr aktiv erleben wird: Der 26-Jährige beendete nach seiner schweren Knieverletzung von 2018 seine Karriere.

Die vergangene Ski-Saison ging für Salzburgs Nachwuchs im März coronabedingt abrupt, aber erfolgreich zu Ende. Bei der Junioren-WM in Narvik (Nor) holte Stefan Rieser vom WSV Dorfgastein im Super G das erste Burschen-Gold seit 2009, dazu Bronze in der Abfahrt. Die Lungauerin Lisa Grill nahm drei Silberne aus Norwegen mit heim.

Die potenziellen Nachfolger scharren in den Startlöchern. Landestrainer Ludwig Brunner versammelt die Kaderläufer nächste Woche zum ersten Schneekurs für 2020/21. „Zu Pfingsten stehen vier Schneetage auf dem Kitzsteinhorn am Plan“, betont Brunner. 50 „Kids“ ziehen auf dem „Kitz“, das am 29. Mai wieder den Liftbetrieb startet, dann ihre ersten Schwünge. „Es ist wichtig, dass wir zum Skifahren kommen. Man weiß nicht, was im Hochsommer möglich ist.“ Da hat das „Kitz“ zu, sind Kurse in Saas Fee (Sz) und in der Skihalle Wittenburg (D) geplant.

Dieselbe schwere Verletzung wie Anna Veith

Einen Mittrainierer-Status hätte der SLSV auch Thomas Hettegger zugestanden. Doch der 26-Jährige vom SC Wagrain musste seine Karriere beenden. Hettegger hatte sich im März 2018 im Europacup-RTL in Berchtesgaden das rechte Knie komplett zerstört - inklusive Patellasehnen- und Kreuzbandriss. Anna Veith hatte dieselbe Verletzung.

Er kam letzte Saison zwar zurück, fuhr auf FIS-Ebene gleich wieder aufs Podest. „Doch nach drei Tagen Training musste er wieder eine Woche pausieren. Die Verletzung war einfach zu schwer“, bedauert Brunner. Dabei hatte Hettegger beim Weltcup-Slalom in Madonna 2017 (16.) bereits an der Weltspitze angeklopft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele