Lundgren packt aus

Federers Ex-Coach: „Es war schwierig, er war faul“

Tennis
20.05.2020 11:10

Vorzeigeprofi - ein Wort, das man mit Tennis-Star Roger Federer immer wieder in Verbindung bringt. Keine Eskapaden, ein Gentlemen auf dem Tennisplatz und knallharter Trainingseifer. Doch das war nicht immer so, wie sein Ex-Coach Peter Lundgren nun schildert.

Der einstige Trainer des „Maestro“ erinnert sich an die Schwierigkeiten zu Beginn der Karriere von Federer zurück. „Es ist nie einfach, mit einem Tennisspieler zu arbeiten. Zu dieser Zeit war Roger ein sehr talentierter junger Mann, vielleicht ein bisschen faul, er hatte einige Konzentrationsprobleme und war körperlich noch nicht bereit“, so Lundgren gegenüber „Tenis Brasil“.

Doch das änderte sich rasch. „Denn er wollte schon immer der Beste sein“, so der Schwede über seinen Ex-Schützling. „Die Wahrheit ist, dass er eine Person war, mit der es schwierig war zu arbeiten, aber er hat ein großes Herz und ist ein guter Kerl“, sagt Lundgren.

2003 kürte sich Federer zum Wimbledon-Triumphator, es war sein erster Grand-Slam-Titel. Ein besonderer Moment - auch für Ex-Profi Lundgren: „Ich wollte Wimbledon schon immer gewinnen, seit ich angefangen habe, Tennis zu spielen. Ich habe das Achtelfinale als Spieler erreicht, was nicht schlecht ist, und ich habe als Trainer gewonnen, was mich sehr glücklich macht.“ Für Federer sei es eine große Erleichterung gewesen: „Für Roger war dieser Titel das, was alle von ihm erwartet hatten.“

Nach der Saison 2003 trennte sich überraschend das Duo. „Er wurde schnell erwachsen, um der grosse Tennisbotschafter zu werden, der er heute ist. Ich bin sehr stolz auf alles, was er erreicht hat“, so Lundgren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele