Spektakulärer Einsatz

Rauch über Reichsbrücke: Donauinsel-Bar abgebrannt

Wien
20.05.2020 09:34

Ein Lokal auf der Sunken City an der Neuen Donau in Wien ist am Mittwoch in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Dichter Rauch war über der während des Einsatzes gesperrten Reichsbrücke aufgestiegen und weit über Wien zu sehen. Die Feuerwehr brachte die Situation bald unter Kontrolle.

Vor wenigen Tagen eröffnete die Sansibar bei der Sunken City auf der Wiener Donauinsel in neuem Design. Stammgäste freuten sich, endlich wieder ihr Lieblingslokal besuchen zu dürfen. Doch am Mittwochvormittag der Schock: Rauchwolken stiegen zum Himmel, man hörte Feuerwehrsirenen. Das Lokal auf der Donauinsel stand in Flammen. Der Schock bei den Betreibern sitzt tief: „Ein Stück Wiener Kultur ist weg.“ Die angrenzende Reichsbrücke wurde während des Einsatzes gesperrt.

„Reichsbrücke im Nebelmantel“
Die Berufsfeuerwehr gab Alarmstufe 2. Die Einsatzkräfte rückten mit 15 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften an, wie ein Sprecher berichtete. „Der Rauch, der von der Sunken City kam, war bis zur Mexiko-Kirche zu sehen. Auf der ganzen Donauinsel lagen schwarze Flankerl. Die Reichsbrücke war in einen Nebelmantel gekleidet“, beschrieb City4U-Redakteurin Vanessa Licht das Geschehen.

Sie ergänzte: „Die schwarzen Fusseln flogen bis zur Messe Wien in den zweiten Bezirk. Es war ein Schock. Viele Schaulustige blieben auf der Donauinsel stehen.“

Die auf einer Plattform auf dem Wasser schwimmende Cocktailbar in der Donaustadt wurde zerstört, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Objekte verhindert, berichtete ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. Zum Einsatz kam auch ein Feuerwehrboot. Rund eine Stunde nach dem Alarm war das Feuer gegen 10 Uhr so gut wie gelöscht. Verletzt wurde niemand, es hatten sich auch keine Personen im Lokal befunden.

Das betroffene Objekt befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Leuchtturms, der Teil der Kulisse der Bregenzer Festspielbühne in den Saisonen 1989 und 1990 war und seit seiner Übersiedlung nach Wien als „Wahrzeichen“ der Sunken City gilt. Brandermittler müssen nun die Ursache für das Feuer ermitteln. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Die Reichsbrücke konnte am Vormittag wieder befahren werden, lediglich die Abfahrt von der A22 auf die Brücke blieb noch weiter gesperrt, berichtete der ÖAMTC.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele