"Heftig überrascht"

Gewerkschafter verspielt 730.000 €: Drei Jahre Haft!

Wien
17.08.2010 15:32
Ein böses Erwachen hat es Dienstag im Straflandesgericht für den langjährigen Kassier der Personalvertretung der Gemeindebediensteten gegeben. Der Gewerkschafter wurde von einem Schöffensenat zu drei Jahren Haft, davon ein Jahr unbedingt (nicht rechtskräftig) verurteilt. Er hatte über Jahre hinweg Gelder des Personalvertretungsfonds, die an sich als Hilfestellung für unverschuldet in Not geratene Kollegen gedacht gewesen wären, auf sein eigenes Konto überwiesen.

Damit finanzierte der 50-Jährige Ausflüge in den Wiener Prater, wo er gemeinsam mit seiner Ehefrau dem Glücksspiel frönte. Am Ende waren 730.000 Euro futsch. Nun schluchzte sich der Angeklagte durch seine Verhandlung, erzählte dem Gericht, wie er vier Tage und Nächte am Sterbebett seines geliebten Schwiegervaters verbrachte, die fortschreitende Alzheimer-Erkrankung seiner Mutter bis zu ihrem Tod im Frühjahr 2008 mitansehen musste und mit der Behinderung seiner Stieftochter ("Man musste um sie einen wahren Schutzkäfig aufbauen") überfordert war.

Am Spieltisch hätten er und seine Frau "Ablenkung, eine andere Welt gesucht". Als die eigenen finanziellen Reserven aufgebraucht waren, habe er sich hinreißen lassen, auf fremdes Vermögen zurückzugreifen: "Irgendwann war das Geld aus, aber die Sehnsucht nach der Welt, in der es keine Sorgen gibt, vorhanden."

Vom Ausmaß des Schadens "mehr als heftig überrascht"
Als im Februar 2010 eine Kassaprüfung anstand, war dem Personalvertreter klar, dass seine Malversationen auffliegen würden. Er gestand daher dem Vorsitzenden der Hauptgruppe II seine Manipulationen. Als er das Ausmaß des angerichteten Schadens erfuhr, "war ich mehr als heftig überrascht", erinnerte sich der Angeklagte. Er habe geglaubt, höchstens 300.000 Euro in den Sand gesetzt zu haben.

Staatsanwältin Petra Freh gab zur verhängten Strafe vorerst keine Erklärung ab. Sollte das Urteil in Rechtskraft erwachsen, wäre damit automatisch der Amtsverlust für den Beamten verbunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele