Frisches Blut

ÖVP schickt acht neue Kandidaten ins Landtagsrennen

Steiermark
17.08.2010 16:22
So, jetzt sind auch die Landesschwarzen mit ihrer Kandidatenliste endlich im Reinen. Einige schlaflose Nächte hat sie Hermann Schützenhöfer schon gekostet, denn nix ist sensibler, als alle Begehrlichkeiten von Bünden und Bezirken zu befriedigen...

Wer ist neu, wer geht? Und da gibt's ordentliche Überraschungen: Gleich acht - allesamt durchaus verdiente Mandatare - gehen ins Polit-Ausgedinge: Heinz Gach, Hans Bacher, Liesl Leitner, Burgi Beutl, Franz Riebenbauer, Sepp Strassberger, Ernst Gödl, und Gerald Schöpfer.

Fünf weibliche Neuzugänge
Für Frische ist bei den Neuzugängen auf jeden Fall gesorgt. Mit fünf weiblichen Neuzugängen hat Schützenhöfer immerhin eine Verdoppelung der Frauen-Quote geschafft. Als da sind: Alexandra Pichler-Jesenko, erfolgreiche Werbeunternehmerin aus Graz, Manuela Khom (Murau), Eva Lipp (Leoben), Angelika Neuhold (Feldbach), Barbara Eibinger (Graz-Umbebung). Dazu Primarius Gerhard Stark (Deutschlandsberg), Hubert Lang (Hartberg) und ÖVP-Geschäftsführer Bernhard Rinner (Graz).

Aber damit ist noch nicht Schluss: Die Landesschwarzen hoffen ja auf Zugewinne: Und da stehen drei weitere Frauen-Kandidatinnen in den Starlöchern: Ingrid Gady, Gattin des Grazer BMW-Königs, Waltraud Schiffer (Graz-Umgebung) und Waltraud Schwammer aus Hartberg.

Stunk in Sachen Reichensteuer
Wer solche (Partei)freunde hat, braucht keine Feinde. Die "Wiener Partie" fährt dem wahlkämpfenden Franz Voves aktuell wieder einmal ordentlich ins Gestell': Just, als die SPÖ in der Steiermark - nicht zuletzt dank des Themas Reichensteuer - sich in der Wählergunst ein bisserl erholt hat, gibt's in der Sache wieder einigen Stunk...

In Salzburg ließ Bundeskanzler Werner Faymann fallen, er wolle in den Budgetverhandlungen mit dem von der Parteispitze vorgelegten "7-Punkte-Programm" das Auslangen finden. Und die "echte" Vermögenssteuer, die ist in diesen sieben Geboten halt nicht inkludiert. Ein Dämpfer, der in der Steiermark nicht gut kommt

Der Landeshauptmann - der sich als erster, übrigens in einem "Steirerkrone"-Interview, für die Reichensteuer eingesetzt hatte - erinnert jedenfalls im "Standard" die Parteispitze an einen entsprechenden Parteitagsbeschluss vom Juni...

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele