Mattsee

Hitzestau in der Solaranlage löste Großbrand aus

Salzburg
20.05.2020 07:49

Die Ursache des Großbrands in Mattsee am Dienstagabend dürfte geklärt sein: Aufgrund eines technisches Defekts in der Solaranlage war es zu einem Hitzestau gekommen. Hinweise auf vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln oder gar in Richtung Brandstiftung ergaben sich keine. Der vorläufige Schaden wird mit 50.000 Euro beziffert.

Dienstagabend war die die Feuerwehr Mattsee zu einem Brand eines Stalls am Buchberg alarmiert worden. Der Bauer hatte den Brand selbst entdeckt und rund 30 Kühe aus dem Stall getrieben. Weitere Feuerwehren aus den Umlandgemeinden Seekirchen, Obertrum, Seeham und Berndorf wurden hinzugezogen. Insgesamt 142 Mann standen im Einsatz, wovon einer leicht verletzt wurde. Er konnte den Einsatz aber nach Abklärung durch das Rote Kreuz fortführen.

Das Feuer dürfte in der Zwischendecke des Dachstuhls ausgebrochen sein. Polizeiliche Brandermittler stellten am Abend und in den Nachtstunden fest, dass es aufgrund eines technischen Defekts der thermischen Solaranlage zu einem Hitzestau gekommen sein musste. Durch die darin entstandene Hitze war die hölzerne Dachkonstruktion in Brand geraten.

Brand weitete sich über die Schalung des Dachstuhls aus

Der Brand weitete sich über die Schalung des Dachstuhls, jedoch unterhalb der Schindeleindeckung sowie unterhalb der Solarkollektoren auf einen großen Teil des Daches des Stalles aus.

Vorläufigen Schätzungen zu Folge dürfte der Schaden etwa 50.000 Euro betragen. Hinweise auf ein vorsätzliches beziehungsweise fahrlässiges Handeln oder in Richtung Brandstiftung ergaben sich somit keine.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele