Täter entkommen

Serie in Tirol: Erneut Bankomat in die Luft gejagt

Tirol
20.05.2020 07:36

Nächster Sprengstoff-Anschlag auf einen Bankomaten in Tirol: In Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel) jagten Kriminelle in der Nacht auf Mittwoch einen Geldautomaten bei einem Lebensmittelgeschäft in die Luft. Eine Alarmfahndung blieb bisher erfolglos - die Täter konnten entkommen. Nach einer Reihe von Bankomatsprengungen im Vorjahr in Tirol war es erst vergangene Woche in Weer zu einem solchen Anschlag gekommen.

Waren es dieselben Täter wie in der Vorwoche? Gegen 2.50 Uhr flog der Bankomat an der Außenfassade eines Supermarktes in Hopfgarten in die Luft. Die Täter - laut ersten Informationen dürften es zumindest zwei gewesen sein - flüchteten im Anschluss zu Fuß vom Tatort. Ob und wie viel Bargeld die Kriminellen erbeuten konnten, ist bislang noch unklar.

Alarmfahndung bislang erfolglos
Die Polizei leitete im Unterland umgehend eine Alarmfahndung in die Wege, diese verlief bis dato aber erfolglos. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen. Zweckdienliche Hinweise nimmt das LKA (059 133-70 3333) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zusammenhänge werden geprüft
Erst am vergangenen Mittwoch, also exakt vor einer Woche, war es in Weer (Bezirk Schwaz) zu einem Sprengstoff-Anschlag auf einen Bankomaten gekommen - ebenfalls bei einem Supermarkt. Eventuelle Zusammenhänge mit dem aktuellen Fall werden geprüft.

Serie von Bankomatsprengungen in Tirol
Bereits im vergangenen Sommer hatte eine derartige Serie die Ermittler des LKA Tirol in Atem gehalten. Begonnen hat diese Anfang Juli - ausgerechnet - in Hopfgarten. Und es dauerte damals keine vier Wochen, bis der nächste Bankomat in die Luft flog: bei der Sparkasse in Nußdorf-Debant. Und die sichergestellten Spuren von den Tatorten waren noch nicht einmal fertig ausgewertet, da wurde eine Woche später schon der nächste Bankomat in die Luft gejagt: auf dem Freigelände eines Einkaufsparks in Vomp.

Teils konnten damals Verdächtige entlarvt und ausgeforscht werden. Im Februar kam es zu einem Prozess am Innsbrucker Landesgericht. Dabei wurde unter anderem ein Rumäne verurteilt, der auch beim Coup in Nußdorf-Debant mitgemischt haben soll.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele