36 Mio. € gesammelt

Britischer Held Tom Moore (100) wird zum Ritter

Viral
20.05.2020 02:53

100 Runden hatte der damals 99-jährige Tom Moore mit dem Rollator in seinem Garten gedreht - und auf diese Weise unfassbare 33 Millionen Pfund (rund 36 Mio. Euro) an Spendengeldern gesammelt. Neben einer riesigen Fangemeinde und Lob unter anderem von Prinz Harry bringt die Kult-Aktion dem Veteranen, der inzwischen seinen 100. Geburtstag gefeiert hat, auch Ritter-Würden ein. Aus Captain Tom Moore wird bald Captain Sir Tom Moore.

Der britische Premierminister Boris Johnson sagte am Dienstag laut der BBC, Moore sei „ein Leuchtturm im Nebel des Coronavirus“, der „das ganze Land inspiriert“ habe. Johnson bedankte sich im Namen aller, die von „dieser unglaublichen Geschichte“ bewegt worden seien, bei Moore und nannte ihn einen „nationalen Schatz“. Der Ritterschlag für den 100-Jährigen sei von Queen Elizabeth II. genehmigt worden, offiziell verkündet soll die Ehre am Mittwoch werden. Bereits an seinem 100. Geburtstag war Moore zum Ehren-Colonel ernannt worden.

Mehr als 1,5 Millionen Unterstützer spendeten
Moore hatte mit seiner Aktion eigentlich nur 1000 Pfund für den britischen Gesundheitsdienst NHS sammeln wollen - doch innerhalb kürzester Zeit wurden so viele Menschen auf den mit seinem Rollator durch seinen Garten in Marston Moretaine in Bedfordshire spazierenden Rentner aufmerksam, dass diese Grenze schnell überschritten wurde. Letztendlich kamen bis Dienstag 32,794.701 Pfund von mehr als 1,5 Millionen Unterstützern zusammen.

Video: Tom Moore dreht die Runden in seinem Garten


Moore wollte sich mit der Aktion bei Ärzten und Pflegern bedanken, die seinen Hautkrebs und seine gebrochene Hüfte behandelt hatten. Die Finanzspritze kann der chronisch unterfinanzierte staatliche Gesundheitsdienst, der sogar eine eigene Single zum Spendensammeln veröffentlicht hatte, gut gebrauchen. Und auch Moore selbst stürmte mit seiner Version der Fußball-Hymne „You‘ll Never Walk Alone“ die Charts in Großbritannien.

140.000 Glückwunschkarten zum 100.
Moore schaffte mit seiner Aktion nicht nur einen neuen „Guinness“-Weltrekord für die höchste Summe, die bei einem Spendenlauf je zusammenkam, zu seinem 100. Geburtstag stellten sich auch Glückwünsche von der Queen und dem Premierminister ein. Zudem wurde er zum Ehren-Colonel der Einheit ernannt, in der er im Zweiten Weltkrieg gedient hatte, und geschätzte 140.000 Glückwunschkarten erreichten den britischen Helden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele