Getarnter Suchhund?

Ausgesetzte Hasen sorgen für Probleme am Walserberg

Österreich
17.08.2010 13:02
Ausgesetzte Hasen bei der Autobahnraststätte "Servus Europa" am Salzburger Walserberg haben zuletzt für gehörigen Ärger gesorgt. Die Tiere vermehrten sich rasch und fraßen wiederholt den dortigen Spielplatz kahl. Besonderen Eindruck hinterließ eines der Häschen bei der Kontrolle eines Autolenkers: Ein Süchtiger hielt das Tier nämlich gar für einen Drogenspürhund.

"Die Leute setzen bei uns ständig Tiere aus. Im Sommer in der Reisezeit ist es besonders schlimm", erzählt "Servus Europa"-Chef Josef Schilcher. Kürzlich hinterließen Unbekannte mehrere Kaninchen auf den Grünflächen rund um die Raststätte. Die Tiere richteten sich direkt unter dem Restaurant häuslich ein und vermehrten sich rasch. Am Ende hoppelten 24 Hasen herum, die ständig den erst kürzlich errichteten Kinderspielplatz abgrasten.

Hase mit Drogenspürhund verwechselt
Bei der Kontrolle eines Autolenkers am Lkw-Parkplatz auf deutscher Seite sorgte einer der Hasen zusätzlich für Verwirrung: Als er vorbeihoppelte, dachte der Mann, es handle sich um einen Drogenspürhund. Nachdem die Polizisten den Mann aufgeklärt hatten, stellte sich heraus, dass der Fahrer zuvor mehrere Joints geraucht hatte. Auch ohne Spürhund fanden die Ermittler mehrere Haschzigaretten im Pkw des Mannes.

Ein Fall für die Tierrettung
Um solche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden, rief Schilcher schließlich die Tierrettung zu Hilfe. "Die waren nicht leicht einzufangen. Vier Mitarbeiter legten sich vier Tage lang auf die Lauer. Wir lockten die Hasen mit Futter an", berichtet Salzburgs oberster Tierretter Manfred Ehgartner (Bild). Neun Junge lagen sogar noch mit geschlossenen Augen in ihrem Nest. Alle Kaninchen konnten mittlerweile aber an gute Plätze vermittelt werden.

Für die Tierrettung war es nicht der erste Einsatz bei der Raststätte: Zuvor hatten Ehgartner und seine Helfer eine Katze, die sich in einen Motorraum verirrt hatte, befreit. Und auch Hühner legten schon rund um das Restaurant ihre Eier ab. "Das war der kurioseste Fall. Da setzte uns jemand einen Hahn und drei Hennen vor die Tür", so Josef Schilcher.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele