Hirt blickt zurück

Landesamtsdirektor: „Einmal zog ich die Pistole“

Steiermark
20.05.2020 11:00

Offiziell geht er erst mit 1. Juni in Pension, doch der letzte Arbeitstag als Landesamtsdirektor in der Grazer Burg ist bereits absolviert: Mit der „Steirerkrone“ blickt Helmut Hirt zurück auf seine Karriere, die ihn vom kleinen Streifenpolizisten hin zum Landesrat und danach mächtigsten Beamten der Steiermark führte.

Als er 2009 als SPÖ-Gesundheitslandesrat aus der Landesregierung Voves I ausschied, schloss Helmut Hirt das Kapitel Politik für sich. Das sollte er die letzten knapp elf Jahre beibehalten, auch beim „Steirerkrone“-Interview blieb der Hartberger diesem Vorsatz treu. Nur so viel: „Trotz des Kalten Krieges mit der ÖVP damals war die Politik die spannendste Zeit, weil man so viele unterschiedliche Menschen kennenlernt“.

Polizei war eine Schule des Lebens
Die Polizei war eine Schule des Lebens für ihn. Sein erstes Einsatzgebiet als kleiner Beamter, als der er seine Berufslaufbahn begann, war der Grazer Griesplatz. Bekanntlich ein hartes Pflaster. „Wenn du als Unschuld vom Lande auf dem Gries-platz kommst, hat du zuerst einmal kugelrunde Augen“, schmunzelt Hirt. Als Polizist am Wachzimmer Karlauer Straße bekam er „Einblick in die dunklen Seiten des Lebens“, wie er sagt.

Woran er sich noch gut erinnern kann? „An ein Bild: Ein Mann hat seine Wohnung kurz und klein geschlagen, darunter lag das Kinderspielzeug.“ Und: „Wir fahndeten nach einem Mörder in Graz. Das war eine der wenigen Momente, wo ich mit gezogener Pistole in die Wohnung gegangen bin“, denkt Hirt zurück.

Vom kleinen Streifenpolizisten zum mächtigsten Beamten
Während seines Dienstes studierte er Jus und wechselte nach Leoben, wo der heute 62-Jährige Kripo-Leiter wurde. Danach ging es zurück nach Graz, in die Sicherheitsdirektion, später begann er seine Laufbahn beim Land Steiermark. 2005 holte Franz Voves seinen ehemaligen Büroleiter Helmut Hirt in sein Regierungsteam. 2010 dann der Höhepunkt einer steirischen Beamtenkarriere: die Leitung der Landesamtsdirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele