Tag der Biene

Online-Plattform für Imker aller Levels

Salzburg
20.05.2020 09:55

Imker Daniel Pfeifenberger und Designer Johannes Jank haben vor einem Jahr mit dem Verein Bienenlieb den Bienenhof in Salzburg eröffnet. Die Corona-Krise hat auch die beiden Jungunternehmer „ordentlich erwischt“. Doch sie hatten eine neue Idee und Corona gab nur den Impuls, aus der Not eine Tugend zu machen.

Wie so vieles, fielen auch alle Kurse und Veranstaltungen am Bienenhof der Pandemie zum Opfer. Die Umsatzeinbußen beliefen sich auf 80 Prozent. Doch Daniel Pfeifenberger und Johannes Jank ließen sich nicht unterkriegen, sondern etwas einfallen.

Zu Zeiten des Lockdowns haben die beiden die Plattform www.imker.ag ins Leben gerufen, auf der sich professionelle Imker und Hobbyimker austauschen können. Es funktioniert wie eine E-Learning-Plattform mit gesammeltem Wissen, auf der der Verein Bienenlieb zusammen mit Imkern Videos aufbereitet. Es soll eine Anlaufstelle für Imkermeister und Anfänger sein. „Die Einen wollen etwas lernen, die anderen sind Profis und möchten etwas beitragen’’, weiß Co-Gründer Jank und verrät “In Zukunft wird es auch Live-Konferenzen geben.’’ Das Ganze ist momentan noch kostenlos.

Tipps zur Unterstützung der summenden Freunde

Es gibt einfache Tricks, Bienen einen angenehmen Lebensraum mit Rückzugsorten zu bieten. Einer davon ist, den Rasen im Garten blühen zu lassen. Auch Kräuterbeete mit Salbei, Rosmarin oder Thymian sollen unsere summenden Zeitgenossen magisch anziehen. „Empfehlenswert sind außerdem heimische Pflanzen, die man auch selbst nutzen kann, wie Erdbeeren’’, weiß Pfeifenberger. Schade findet er, dass einige Leute den Bezug zum natürlichen Kreislauf verlieren. Denn im Supermarkt kann man alles kaufen. “Aber keinen interessiert, ob es den Insekten gut geht.’’

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele