10.000 Euro Schaden

Veruntreuungsprozess: Diversion für Busfahrer

Salzburg
19.05.2020 17:00

Der Schaden laut Staatsanwaltschaft beträgt rund 10.000 Euro. Der Beschuldigte muss 4.550 Euro plus Pauschalkosten zahlen, dann wird das Verfahren nach einer zweijährigen Probezeit eingestellt.

Ein 37-Jähriger hat sich am Dienstag bei einem Strafprozess am Landesgericht Salzburg wegen Veruntreuung verantworten müssen. Der Busfahrer soll von Mai 2015 bis Oktober 2018 insgesamt rund 10.000 Euro aus dem Betriebsratsfonds des Busunternehmens genommen und Kilometergeld geschrieben haben, obwohl er kein Fahrtenbuch geführt habe. Der Prozess endete mit einem Diversionsangebot.

Ein Zeuge erklärte, der Beschuldigte habe ihm gegenüber zugegeben, aufgrund einer privaten wirtschaftlichen Notlage heraus in die Kasse gegriffen und 5000 bis 6000 Euro unrechtmäßig entnommen zu haben. „Er hat gesagt, es tut ihm leid, er möchte den Schaden wiedergutmachen.“ Der Angeklagte schilderte, er habe als Betriebsrat den Leuten alles recht machen wollen und sei auch oft in das Unternehmen gefahren, um den Kaffeeautomaten wieder aufzufüllen.

Laut Verteidiger ist der Beschuldigte an zu viel verzeichnetem Kilometergeld in Höhe von 4000 Euro tatsachengeständig. Die Richterin schlug dem Angeklagten schließlich eine Diversion vor. Wenn er 5000 Euro abzüglich der bereits geleisteten Schadenswiedergutmachung von 450 Euro zurückzahlt und 75 Euro an Pauschalkosten einzahlt, wird das Verfahren nach einer zweijährigen Probezeit eingestellt. Die Staatsanwältin und der 37-Jährige zeigten sich damit einverstanden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele