Haustombola in Telfs

Millionär verlangte von Medien eine “Spende” für Zutritt

Tirol
17.08.2010 18:25
Einigen Wirbel hat es am Dienstag um die Verlosung einer Millionenvilla in Telfs gegeben. "Verkaufte" Hausbesitzer Karl Rabeder die Rechte der Berichterstattung über die Tombola an TV-Medien? Er selbst sprach von "Spenden angemeldeter Medien". Eigentlich wollte der selbsternannte Samariter alle Verlosungsgewinne spenden.

Das Hausverlosungs-Thema in Österreich ist zum Ladenhüter mutiert, die Bürger wollen davon nichts mehr wissen, die Medien nichts berichten. Eine blöde Situation für die Menschen, die ihre Liegenschaften in den rechtlichen Fängen des Verlosungs-Debakels platziert haben.

Der Tiroler Karl Rabeder steckte in eben solch einer Klemme. Er fand aber einen gewieften Marketing-Plan: Der Unternehmer wolle den Erlös seiner Villa – 2,17 Millionen Euro (700.000 Euro mehr als der Marktwert) – in eine Micro-Kredit-Firma stecken, um in der Dritten Welt zu helfen. Außerdem mache ihn "das Geld nicht glücklich". Die kostenlose Publicity sorgte für einen rapiden Anstieg des Losverkaufs. 21.999 Lose zu je 99 Euro brachte er so an den Mann.

Am Dienstag lud Rabeder zur Ziehung in sein 360-Quadratmeter-Haus. Medien aus Deutschland, Italien und Österreich kamen. Die Überraschung: Rabeder bot nur den Medien Platz, die im Vorfeld "eine Spende" an ihn gerichtet hatten, sagte er vor den Kameras. Brigitte Gogl vom ORF-Tirol versicherte der "Krone": "Wir haben nichts bezahlt!" Und RTL, ZDF? Der Mann, den das viele Geld nicht glücklich mache, kassierte also doch ab.

Bayerin neue Villenbesitzerin
Die "Krone" ermittelte dennoch die Gewinnerin der Tombola: Eine Bioladen-Besitzerin (49) aus Bayern. Ob sie mit der Villa, die ca. 1.000 Euro Erhaltungskosten monatlich frisst, Freude haben wird, ist eine andere Frage.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele