Corona-Hotspot

Causa Ischgl: Weitere Ermittlungen der Polizei

Tirol
19.05.2020 11:23

Nach der Einbringung einer Sachverhaltsdarstellung durch den Verbraucherschutzverein (VSV) in der Causa rund um den Corona-Hotspot Ischgl hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck nun das Landeskriminalamt mit weiteren Erhebungen beauftragt. Es sollen zusätzliche Unterlagen beschafft und auch weitere Auskünfte eingeholt werden, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Die Ermittlungen würden sich jedoch weiterhin gegen Unbekannt und nicht gegen bestimmte Personen als Beschuldigte richten. „Es gibt zurzeit keinen konkreten Verdacht gegen bestimmte Personen“, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr. Die Anklagebehörde habe in den vergangenen Tagen den 1000 Seiten umfassenden Zwischenbericht der Polizei durchgearbeitet und nun das Landeskriminalamt mit zusätzlichen Erhebungen beauftragt.

Ermittlungen auch in anderen Gebieten
Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten laufen damit weiter. Zu prüfen sei, ob in den betroffenen Gebieten - insbesondere Ischgl, St. Anton am Arlberg und Sölden - notwendige Vorkehrungen und Maßnahmen unterlassen oder nicht rechtzeitig gesetzt wurden.

Keine Auskunft zu Details
Nähere Informationen zu den bisherigen Ermittlungsergebnissen können laut Staatsanwaltschaft nicht erteilt werden. Der VSV und deren Obmann Peter Kolba hatte gegen Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Bernhard Tilg (beide ÖVP), Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber, Bürgermeister und Seilbahngesellschaften eine Anzeige eingebracht.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele