1,5 Mio. Infizierte

Bereits mehr als 90.000 Corona-Tote in den USA

Ausland
19.05.2020 07:21

In den USA sind nach Angaben von Wissenschaftlern der Johns-Hopkins-Universität seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als 90.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus gestorben. Die Zahl der bestätigten Infektionen in den USA lag demnach am Montagabend (Ortszeit) bei mehr als 1,5 Millionen, weltweit sind mehr als 4,7 Millionen Fälle bekannt.

Noch vor wenigen Wochen war das Institut IHME der Universität Washington in Seattle davon ausgegangen, dass sich die Opferzahl im Hochsommer bei etwa 90.000 stabilisieren würde. Mittlerweile gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die Zahl der Toten in den USA bis Ende des Monats auf rund 110.000 ansteigen könnte. Erst ab Ende Juli könnte sich die Opferzahl dann bei rund 145.000 stabilisieren.

Das Modell wird immer wieder aktualisiert - auch weil es vielerorts in den USA Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen gibt. Die Regierung von Präsident Donald Trump, der am Dienstag mit einem Austritt seines Landes aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gedroht hatte, hat das IHME-Modell mehrfach für ihre eigenen Prognosen herangezogen.

Die Webseite der Forscher der Johns-Hopkins-Universität wird regelmäßig mit eingehenden Daten aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand bestätigter Infektionen als die offiziellen Zahlen der WHO und der US-Gesundheitsbehörde CDC. In manchen Fällen wurden die Zahlen der Universität zuletzt allerdings auch wieder nach unten korrigiert.

Trump: „Nehme täglich Hydroxychloroquin“
Einen ganz eigenen Weg geht Trump in seinem persönlichen Kampf gegen das Coronavirus. Wie der US-Präsident am Montagabend vor Journalisten erklärte, nimmt er seit eineinhalb Wochen zur Vorbeugung gegen Covid-19 das Medikament Hydroxychloroquin ein - täglich eine Tablette. „Was hat man zu verlieren?“, sagt er. Es sei gut möglich, dass die Arznei etwas bewirke.

Trump pries bereits in der Vergangenheit das Anti-Malaria-Mittel an. EU-Experten sehen dagegen keinen Beleg, dass es gegen Covid-19 wirkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele