St. Lambrecht

Neues Café im prächtigen Stiftsgarten eröffnet

Steiermark
19.05.2020 05:55

Nicht nur das ehrwürdige Stiftsgebäude selbst erfreut in St. Lambrecht die Augen der Besucher, sondern auch der dazugehörige große Garten. Er wird seit Jahren von Menschen, die sich am Arbeitsmarkt schwer tun, bewirtschaftet. Jetzt wurde auch ein Café eröffnet.

Domenico nennt sich das Projekt im 3,5 Hektar großen Garten des obersteirischen Stifts St. Lambrecht. Hier arbeiten Menschen, die es etwa aufgrund ihres Alters, wegen ihres gesundheitlichen Zustands oder wegen mangelnder Qualifikation nicht leicht haben am Arbeitsmarkt. Die Tätigkeit beim Stift soll für sie ein Sprungbrett sein. Aktuell sind sieben Personen bei Domenico beschäftigt.

Erstes Caritas-Cafe außerhalb von Graz
Über viele Jahre wurde das Projekt von Pro Mente geführt. Im März hat die Caritas übernommen und gleich neue Akzente gesetzt: Im Gewächshaus wurde ein Café eröffnet, das erste der Caritas außerhalb von Graz und das sechste insgesamt in der Steiermark. Besucher sollen nun auch einen Kaffee mitten im blühenden Areal genießen können.

Zu Domenico gehört auch eine Gärtnerei, in der Pflanzen und Produkte wie Tees, Säfte und Kräutersalze produziert werden. Das Sortiment wird nun erweitert und in einem Carla-Laden der Caritas vor Ort verkauft.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele