Steirische Hoteliers

„Für uns ist noch immer nicht alles geklärt“

Steiermark
19.05.2020 07:00

Am 29. Mai dürfen Hotels und weitere Beherbergungsbetriebe wieder aufsperren. Am Montag wurden die Regeln dafür bekannt gegeben. Die steirische Bilanz schwankt zwischen Erleichterung und Skepsis. Klar ist: Die Stimmung ist angespannt, weitere Direkthilfen notwendig. 

„Einiges ist klarer, aber noch lange nicht alles.“: So bewertet Hans Spreitzhofer, Sprecher der steirischen Beherbergungsbranche, die am Montag von der Regierung präsentierten Regeln für den Neustart. Die Infos würden vor allem zu spät kommen, „die Beherberger haben eine längere Vorlaufzeit als die Gastronomie“. Dennoch würden die meisten Häuser am 29. Mai die Saison starten.

Details für Frühstücksbuffet weiter offen
Gut sei, dass Seminare bis zu 100 Teilnehmern möglich sind und der Wellnessbereich - mit gewissen Einschränkungen - genutzt werden kann. Auch Selbstbedienung beim Buffet ist erlaubt, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. „Und diese sind weiterhin nicht bekannt“, ärgert sich Spreitzhofer.

Für ihn ist klar: „Die Branche braucht wesentlich attraktivere Direktzuschüsse, sonst sind bis Herbst auch gesunde Betriebe gefährdet.“ Zwar wäre die Buchungslage für den Sommer derzeit gar nicht so schlecht, die Verluste der vergangenen Monate seien aber nicht wettzumachen. Die Stimmung in Spreitzhofers Branche sei „angespannt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele