ÖVP: „Spaßbremsen“

Grüne gegen Autokino – „längst überholtes Relikt“

Tirol
19.05.2020 10:00

Ein Autokino sei ein „völlig überholtes Relikt aus vergangenen Jahrzehnten“, verursache eine Umweltbelastung durch 1000 Autos pro Abend und ruiniere den Belag bei der Olympiaworld, erklärten die Innsbrucker Grünen, stimmten gegen 15.000 Euro Subvention und attackierten die ÖVP. „Spaßbremsen“, konterte diese.

Ein Autokino sei ein PR-Gag und in Zeiten von Corona- und Klimakrise „das völlig falsche Signal“, kritisierte am Montag Grünen-Gemeinderätin Janine Bex, die auch Mitglied des Wirtschaftsausschusses ist.

Nicht nur Filme
Deswegen habe man gegen die Kosten von insgesamt 15.000 Euro gestimmt: „Dieses Geld wäre sicher anderswo besser verwendet.“ Wie berichtet, plant die Olympiaworld Innsbruck gemeinsam mit dem Metropol-Kino im zweiten Autokino Tirols von 29. Mai bis 30. August täglich Film-Highlights. Auch für kulturelle Darbietungen steht die LED-Leinwand zur Verfügung.

Schäden am Boden
In Zeiten von Social Distancing und eingeschränktem Freizeitangebot eine willkommene Abwechslung für die Tiroler. Nicht aber für die Grünen: „Nur ein einziger Autokinoabend bedeutet für die Stadt Innsbruck ein zusätzliches Verkehrsaufkommen von rund 1000 Fahrten.“ Zudem entstünden durch parkende Autos Schäden am Bodenbelag, die mit Steuergeld saniert werden müssten.

Kinos bringen Kunden
Kritik üben die Grünen auch an VP-Vize Hannes Anzengruber: Das Autokino würde bereits beworben, „obwohl gremiale Beschlüsse fehlen“. „Freiluftkinos sind ein echter Kundenmagnet und bringen Kaufkraft“, betonte VP-Gemeinderätin Mariella Lutz, Obfrau des Wirtschaftsausschusses.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele