Versicherungslösung

2,5 Millionen Euro Schutz für Almbauern

Oberösterreich
19.05.2020 08:00
Coronabedingt hoffen Landwirte auf regen Zustrom zu ihren Almhütten. Allerdings kann es dort immer wieder zu Konflikten mit Tieren kommen. Das Land OÖ prescht jetzt mit einer Rundumversicherung für die Almbetreiber vor. Bis zu 2,5 Millionen Euro Haftschutz pro Fall werden von der OÖ Versicherung übernommen.

638 Almen sind allein in Oberösterreich registriert, 433 werden im Süden des Bundeslandes aktiv bewirtschaftet. „Almen sind ein beliebtes Erholungsgebiet, und die Schönheiten der oberösterreichischen Berg- und Hügellandschaft laden viele Touristen und Ausflügler ein“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Zitat Icon

Unsere Almen und Weiden sind vorbereitet. Wir freuen uns, endlich die heimischen Produkte an den Mann zu bringen. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen.

Johann Feßl, Obmann des OÖ Almvereins

Konfliktpotenzial
Coronabedingt erhoffen sich die Almbetreiber und Landwirte noch mehr Gäste als sonst. Dass ein Besuch in den Bergen aber immer auch ein Konfliktpotenzial mit freilaufenden Weidetieren mit sich bringt, ist klar. In der Steiermark sperrte ein Bauer, wie berichtet, sogar seinen Wanderweg.

Zitat Icon

Wir übernehmen die Rechtskosten – und sollte es zu einer Verurteilung kommen, auch alle anfälligen Kosten.

Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung

Haftpflichtschutz
„Das ist überhaupt nicht unser Zugang“, betont Hiegelsberger. Vielmehr setzten sich der OÖ Almverein und die OÖ Versicherung zusammen und erarbeiteten gemeinsam ein umfassendes Versicherungskonzept, sollte es zu einem Konflikt zwischen Mensch und Tier kommen. Pro Versicherungsfall werden bis zu 2,5 Millionen Euro durch einen Haftpflichtschutz gedeckt. Die Prämie für Almbauern liegt bei 1000 Euro pro Monat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele