Aufwendige Renovierung

Harry und Meghan zahlen 11 Jahre Schulden zurück

Adabei
18.05.2020 13:56

Als sie aus dem Königshaus ausgestiegen sind, haben Prinz Harry und Herzogin Meghan versprochen, die Renovierungskosten für ihren Wohnsitz Frogmore Cottage in Windsor selbst zu bezahlen. Das Anwesen war auf Kosten der britischen Steuerzahler aufwendig hergerichtet worden. Bis diese ihr Geld zurückhaben, werden aber elf Jahre vergangen sein.

Das alte Gemäuer in Windsor wurde einer gründlichen Modernisierung unterzogen, bevor Prinz Harry und Herzogin Meghan dort kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes 2019 einzogen. 

Die Rechnung für Wohnungszusammenlegungen, neue Bäder und ökologisch gestrichene Zimmer betrug rund 2,8 Millionen Euro. Laut einem Bericht der „Mail on Sunday“ hat das Paar nun mit der Rückzahlung der Kosten an den „Souvereign Grant“, das ist der Haushalt der Queen, begonnen.

„Private finanzielle Vereinbarung“
Wobei es sich nicht um eine Rückzahlung des Betrages auf einen Schlag handelt, sondern um eine „private finanzielle Vereinbarung“, bei der Harry und Meghan das Objekt mieten und dabei mehr bezahlen, als die übliche Miete betrage. Das „Plus“ solle die Kosten der Renovierung irgendwann decken. Es heißt, es wurde vorerst ein Betrag von rund 20.000 Euro vereinbart. Durch das „Miete-Plus“-Modell behält das Paar das Wohnrecht und hat damit einen britischen Wohnsitz, außerdem würden damit die Erhaltungskosten bestritten. Wie viel des Betrages zur Tilgung der Renovierungskosten hergenommen werden, ist unklar. Die „Mail“ geht aber davon aus, dass es mehr als elf Jahre dauern werde, die Kosten zurückzuzahlen.

Wie viel Zeit Harry und Meghan dort verbringen wollen, ist ebenfalls unklar. Der Zeitung zufolge hat das Paar in den letzten sechs Monaten lediglich zwei Wochen dort gewohnt.

„Steuerzahler brauchen Geld jetzt zurück“
Dass die Sussexes sich damit keine Freunde machen, ist klar. Graham Smith, der eine Anti-Monarchie-Gruppe betreibt, schimpfte gegenüber dem „Mirror“, das Paar sei reich genug, um das Geld „plus Zinsen“ auf einen Schlag zurückzuzahlen: „Die Steuerzahler brauchen ihr Geld zurück. Besonders jetzt, wo wir von den enormen Kosten des Coronavirus getroffen werden.“ Smith findet, Harry und Meghan hätten „Millionen auf der Bank“ und sollen erklären, warum sie das Geld nicht auf einmal zurückzahlen.

Seit Ausbruch der Corona-Krise leben Harry und Meghan von Sussex mit ihrem Sohn Archie in einem Luxus-Haus in Beverly Hills in Los Angeles, der Heimatstadt der ehemaligen Schauspielerin. Davor hatten sie einige Monate auf Vancouver Island in Kanada verbracht. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele