Pflanzenfabriken:

Gewächshäuser sind digital

Burgenland
19.05.2020 07:43

Forscher testen zurzeit neue Methoden, um auch in Zukunft eine Versorgung mit heimischen Produkten zu sichern. Neuartige Pflanzenfabriken sollen den Auswirkungen des Klimawandels trotzen. Mithilfe von Computern werden Bewässerung, Licht, Temperatur und die Versorgung mit Nährstoffen für die Pflanzen gesteuert.

Um besser auf die Auswirkungen und Veränderungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft vorbereitet zu sein, arbeiten Wissenschafter der Forschung Burgenland nun an einem besonderen Projekt. Unter dem Namen „Agri-Tec 4.0“ werden derzeit neue Methoden getestet um eine problemlose Versorgung mit Lebensmitteln auch in Zukunft garantieren zu können. Eine Lösung könnten moderne Pflanzenfabriken sein. Mithilfe dieser kann platzsparender gearbeitet werden. Durch computergesteuerte Algorithmen werden für Pflanzen optimale Bedingungen geschaffen. Die passende Temperatur, genügend Licht oder auch eine ausreichende Bewässerung wird beim sogenannten „Vertical Farming“ digital gesteuert.

Das erste pflanzliche Versuchslabor befindet sich seit kurzem auf dem Campus der FH Burgenland. Dort werden nun verschiedene Möglichkeiten getestet. „Das ist insofern wichtig da wir so mit echten Daten arbeiten können und nicht auf Simulationen angewiesen sind“, erklärt Markus Tauber, Leiter des Forschungscenter Cloud. Mit den Forschungsergebnissen soll das Indoor-Farming weiter vorangetrieben werden .

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele