Grüne entscheiden

Lunacek-Nachfolgerin wird am Dienstag präsentiert

Politik
18.05.2020 10:47

Nachdem Ulrike Lunacek am Freitag nicht ganz unerwartet ihren Rücktritt als Kulturstaatssekretärin bekannt gegeben hatte, kündigten die Grünen an, noch am Montag eine Entscheidung über die Nachfolgerin zu treffen. Zu diesem Zweck tagt am Abend der erweiterte Bundesvorstand des Juniorpartners der türkis-grünen Koalition. Den Namen der Nachfolgerin will Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler allerdings erst am Dienstag nennen.

Als aussichtsreichste Kandidatin wird die frühere Leiterin der Kunst- und Kultursektion und aktuelle Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Andrea Mayer, gehandelt.

Kogler meinte bereits am Freitag, er habe eine Favoritin, einen Namen wollte er aber nicht nennen. „Mir ist wichtig, dass wir eine professionelle, kompetente und ebenso engagierte Person bekommen werden“, so das Anforderungsprofil, das nach Ansicht des Vizekanzlers auch von Mayer erfüllt wird. Gespräche würden laut Kogler aber auch mit anderen Personen laufen.

Staatssekretärin muss wieder eine Frau werden
Klar ist, dass wieder eine Frau zum Zug kommen wird, denn bei den Grünen ist Geschlechter-Parität vorgeschrieben. Da mit Kogler und Rudolf Anschober zwei Männer Ministerien vorstehen und mit Leonore Gewessler und Alma Zadic zwei Frauen, würde das Gleichgewicht mit einem Staatssekretär in die aus grüner Sicht falsche Richtung kippen. Im Statut heißt es wörtlich: „In allen gewählten Organen und Funktionen ist durch entsprechende Regelungen sicherzustellen, dass zumindest 50 Prozent Frauen vertreten sind. Eine Frauenmehrheit ist durchaus zulässig und willkommen.“

Video: Lunacek erklärt ihren Rücktritt

Lunacek: „Konnte keine positive Wirkung mehr erzielen“
Lunacek hatte am Freitag ihren Rücktritt als Kunst- und Kulturstaatssekretärin bekannt gegeben. Sie habe gemerkt, dass die Unzufriedenheit und Enttäuschung im Kulturbereich trotz ihrer Bemühungen „nicht geringer wurde“ und sie „keine positive Wirkung mehr erzielen konnte“, erklärte sie damals.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele